Früherer Dienstbeginn in Umsetzung (Email Kärnten)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der FCG Vorsitzende in Kärnten hat uns mitgeteilt, dass die Forderung eines früheren Dienstbeginns in Umsetzung ist, wie das Email vom Personalchefs verrät.

Wir hoffen, dass der gestaffelte Dienst bald in ganz Österreich reduziert wird. 

________________________________________

Von: NIGL Franz <Franz.Nigl@post.at>
Gesendet: Donnerstag, 26. November 2020 22:54
An: KRAMPF Adam <Adam.Krampf@post.at>
Cc: KATZENGRUBER Stefan <Stefan.Katzengruber@post.at>; HARGITAI Michael <Michael.Hargitai@post.at>; REIF Alois <alois.reif@post.at>; WEIß Herbert <herbert.weiss@post.at>; SCHAFFER Hermann <hermann.schaffer@post.at>; KLINK Brigitta <Brigitta.Klink@post.at>; SELLEMOND Belina <belina.sellemond@post.at>
Betreff: Versetzter/gestaffelter Dienstbeginn in den Zustellbasen im Bereich Kärnten – Zusatzregelung
Priorität: Hoch

Sehr geehrter Herr Vorsitzender!

Die angeschlossene Dienstanweisung dient im Sinne des PBVG zur gefälligen Kenntnisnahme.

Mit besten Grüßen
Franz Nigl Alois Reif
Leitung Personalmanagement Leitung Distribution

Klassifizierung: Intern
Von: NIGL Franz
Gesendet: Donnerstag, 26. November 2020 22:42
An: KATZENGRUBER Stefan <Stefan.Katzengruber@post.at>; HARGITAI Michael (Michael.Hargitai@post.at) <Michael.Hargitai@post.at>
Cc: Reif Alois <alois.reif@post.at>; WEIß Herbert <Herbert.Weiss@post.at>; SCHAFFER Hermann <Hermann.Schaffer@post.at>; ‚Brigitta Klink (Brigitta.Klink@post.at)‘ <Brigitta.Klink@post.at>; Sellemond, Belina (Belina.Sellemond@post.at) <Belina.Sellemond@post.at>
Betreff: Versetzter/gestaffelter Dienstbeginn in den Zustellbasen im Bereich Kärnten – Zusatzregelung
Priorität: Hoch

Sehr geehrter Herr Katzengruber!
Lieber Michael!

In Ergänzung zur angeschlossenen Dienstanweisung wird folgende befristete Zusatzregelung getroffen:

Bis zum 24. Dezember 2020 ist die für die Vorverlegung des Dienstbeginns für die Gruppe 2 in Abhängigkeit der Sendungsmengen nötige Unterstützungsleistung von Zusteller*innen im unbedingt erforderlichen Ausmaß anzuordnen. Diese Leistungen sind ausnahmsweise als „Mitbesorgungsstunden“ zu buchen und können damit monatlich sofort zur Abrechnung gebracht werden.

Ab 28. Dezember 2020 tritt diese ergänzende Regelung außer Kraft und es ist die Dienstanweisung vom 22. November 2020, 16:10 Uhr, wieder vollinhaltlich anzuwenden.

Mit dem Ersuchen um entsprechende weitere Veranlassung und Information der Mitarbeiter*innen in den Zustellbasen in Kärnten über die getroffenen zusätzlichen Festlegungen.

Mit besten Grüßen
Franz Nigl                                              Alois Reif
Leitung Personalmanagement          Leitung Distribution

Unser Hans Zengerer ist 50!

Der jahrelange VPA Vorsitzende der FCG von Gleisdorf ist heute 50 Jahre geworden. Als überraschende Gratulanten fanden sich der FCG Bundesvorsitzende Manfred Wiedner, der FCG Landesvorsitzende Christian Höllerbauer und Norbert Krutzler ein.

Trotz der vielen Arbeit, gerade am Auszahlungstag, nahmen sich die vielen Kolleginnen und Kollegen Zeit bei einer guten Jause unseren Hans hochleben zu lassen.

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM.MEHR ERREICHEN.

Neues FCG Team in Vorarlberg

Neuer Fraktionsvorsitzender der FCG in der GPF ist Harald Lau der auch seit 1. Oktober 2020 im Personalausschuss der A1 ist. Sein Mitstreiter Josef Mehele hat die Funktion des VPA-Vorsitzenden der Telekom in Vorarlberg übernommen.

Nachdem unser Rudl Meusburger das Vorruhestandsmodell (Sabbatical) für Beamte angenommen hat, hat Petra Bösch, Zustellerin in Lustenau, dieses Mandat übernommen und wird in Zukunft die Fahnen der FCG in Vorarlberg hochhalten.

Der Bundesvorsitzende Manfred Wiedner war mit der neuen, engagierten Kollegin fast die ganze Woche im Ländle unterwegs und es ist gelungen fast alle Dienststellen zu besuchen. Die Arbeitssituationen und Probleme in Vorarlberg sind fast noch größer, wie die im Rest Österreichs, war Manfred Wiedner mit der Istsituation im Ländle, alles andere als zufrieden.

Empfangen wurde die ganze neue FCG Post- und Telekomdelegation auch vom AK Präsidenten, Helmut Hämmerle, der in allen arbeitspolitischen Fragen seine Unterstützung und die der ganzen AK Vorarlberg zugesagt hat.

Die Vorstellung von Koll. Bösch bei der Vorsitzenden des ÖGB Vorarlberg, Manuela Auer war leider nicht möglich, da sie leider positiv zur Corona getestet wurde und sie sich daher in Quarantäne befindet. Wir wünschen Manuela gute Besserung!

Mit Arno Dür, dem Landespensionistenvertreter, ist die neue Mannschaft der FCG für Post und Telekom nun komplett und wir alle wünschen ihnen viel Erfolg im Sinne unserer Kollegenschaft und unserer Gesinnungsgemeinschaft.

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.

Manfred unterwegs in 4020 Linz

Es waren massive Hilferufe die einen persönlichen Besuch des FCG Bundesvorsitzenden Manfred Wiedner und des OÖ Personalvertreters Dietmar Brückl, notwendig machten.

Wochenlange Mitbesorgungen und dazu schwere Massensendungen wie Tipps und Rundschau (die früher auch von der Feibra zugestellt wurden) haben die Kolleg*innen an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht.

Kurzfristig konnten wir erreichen, dass genug Personal nach 4020 geschickt wurde und es ausnahmsweise keine Mitbesorgungen gab.
Es muss aber endlich danach getrachtet werden, dass genug Personalreserve vorhanden ist. Mit dem kurzfristigen „flicken von Löchern“ mit Springern wird das Problem langfristig nicht zu lösen sein.

Natürlich wurden auch die Kolleg*innen in der Postfiliale 4020 besucht, die unter den Herausforderungen der neuen bank99, dem Verkaufsdruck und Personalengpässen zu leiden haben.

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM.MEHR ERREICHEN.

Wien wählt und nur unsere Mitarbeiter*innen machen es möglich

Wahlen in Coronazeiten, ist ohne den hervorragenden Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen in den Zustellbasen und Filialen undenkbar.

Es ist nicht selbstverständlich, dass in unserem Land vieles so gut funktioniert, auch dann wenn eine Pandemie wie Covid 19 wütet.
Die Möglichkeit der Briefwahl wird voraussichtlich, wie bei den anderen stattgefunden Wahlen, auch bei der Wien- Wahl ganz massiv genutzt werden.

Damit wird wieder einmal ersichtlich, dass eine gute Postversorgung ein ganz wichtiger Faktor für die Demokratie in diesem Land ist!
Die Aktion zur „Coronaprämie 2.0“ soll genau dazu führen, dies auch finanziell zu unterstreichen und einmal danke zu sagen.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM. MEHR ERREICHEN.

Manfred unterwegs im Ländle

Im Zuge der Kontrolle der ÖGB Landesorganisation Vorarlberg, hat der FCG Vorsitzende Manfred Wiedner auch die Zustellbasis in Feldkirch besucht, um direkt mit den Kolleginnen und Kollegen zu sprechen und sich den Problemen Vorort zu stellen. Personalnot, Mitbesorgungen und Vergrößerungen der Zustellbezirke sind auch in Vorarlberg leider bestens bekannt.

Manfred hat sich auch darum angenommen, dass die Montage der Ladestationen für die Elektrofahrzeuge durchgeführt wird, da dies erforderlich war und leider noch nicht erledigt wurde.

Erfreulich ist, dass die FCG- Willkommensmappe für unsere neuen Kolleginnen und Kollegen so gut angenommen wurde. 

Das es durch den FCG Antrag gelungen ist, den versetzten Dienstbeginn nun in ganz Vorarlberg zu beenden, wurde sogar beklatscht.

Die Aktion Coronaprämie 2.0 sowie unsere Initiative zum Paketstückgeld für KV Angestellte wurde von sehr Vielen sehr positiv aufgenommen und unterstützt.

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM.MEHR ERREICHEN.

Post und Telegraphenmuseum 5. Sep.

Programm_

Lebensretterin von Spittal

Es gibt kaum etwas schlimmeres, als wenn direkt auf deiner Dienststelle ein Kollege neben dir mit einem Herzstillstand zusammenbricht.

So geschehen in einer Zustellbasis in Kärnten. Geistesgegenwärtig hat eine Kollegin sich an den Erste Hilfe Kurs erinnert und mit ihrer Sofort- Hilfe wahrscheinlich ein Leben gerettet.

Wir wünschen dem Kollegen gute Besserung und fordern gleichzeitig, dass alle Dienststellen mit einem Defibrillator ausgestattet werden.

Wie wichtig tatsächlich ERSTE HILFE ist zeigt sich eben im Notfall!

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

C-on Tour im 3. Wiener Gemeindebezirk

Der VPA-Vorsitzende der FCG Albert Klimpfinger hat heute gemeinsam mit dem Bundesvorsitzenden Manfred Wiedner alle Dienststellen des Unternehmens im 3. Wiener Gemeindebezirk besucht.

In der Zustellbasis war vor allem der gestaffelte Dienstbeginn Thema. Es ist auch schwer zu erklären, dass die kontaktlose Zustellung abgeschafft wurde, nun aber in ganz Wien der gestaffelte Dienstbeginn gilt.

In den Filialen war mehrfach das Thema, dass die neuen Filialleiter*innen noch immer keinen aktuellen Dienstvertrag haben und auch die Bezahlung dieser Funktion noch auf sich warten lässt.

Koll. Wiedner hat die Probleme umgehend beim Personalchef Ing. Franz Nigl deponiert.

Die neuen Gehaltstabellen mit den erhöhten Löhnen seit Juli 2020 wurden zur Kenntnis genommen.
Besonders erfreut waren die Kollegn*innen, über die Information, dass es im Oktober mit dem Unternehmen eine Verhandlung geben wird, da für Dezember 2020, vom Management nochmals für alle Postlerinnen und Postler eine steuer- und abgabenfrei Coronaprämie in Aussicht gestellt wurde.

Wir werden weiter berichten.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

 

Ein Blick sagt mehr

…als tausend Worte. Die Postfiliale 8071 Hausmannstätten hat schon seit geraumer Zeit weder ein Logo der Post noch der bank99 an der Außenfassade montiert.

Alle sind der Hoffnung, dass das rasche Anbringen der neuen Logos der Postfiliale Hausmannstätten baldigst ein erkennbares und adäquates Erscheinungsbild im Außenauftritt bringen wird.

Raimund Taschner vom Zentralausschuss hat der Postfiliale einen Besuch abgestattet, da die Filiale kürzlich zur Schließung bei der Regulierungsbehörde eingemeldet worden ist und dadurch entsprechende Verunsicherung in der Belegschaft herrscht.