Manfred Wiedner in der ZB Wolfsberg/Kärnten

Nachdem die Fahrt aufgrund einer Gerichtsverhandlung in Klagenfurt für Manfred Wiedner ohnehin notwendig war, hat er natürlich auch gleich die Möglichkeit genützt in der Früh seine Kolleginnen und Kollegen in der Zustellbasis Wolfsberg zu begrüßen. Gemeinsam mit der Vorsitzendenstellvertreterin des Personalausschusses von Kärnten Iris Trippold wurden kleine Giveaways der FCG verteilt und viele Gespräche geführt. Grundsätzlich herrscht eine gute Stimmung in der Kollegenschaft, da diese Basis vom Gebietsleiter auch sehr umsichtig geführt wird. Diese Basis war auch die Testbasis für Suit. Diese neue Methode der Paketaufteilung wurde sehr gut umgesetzt und funktioniert mittlerweile auch ohne Probleme.

Die brennenden Themen wie überall:

  • KV-Verhandlungen
  • Impfung
  • Stückgeld für KV-Neu Mitarbeiter
  • Versetzter Dienstbeginn
  • Variantenverschneidung
  • Zu große Rayone

Der Wunsch der Kollegenschaft in Wolfsberg? Kämpft weiter für uns, wir wollen mit euch,

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM. MEHR ERREICHEN.

 

C on Tour in Weiz

Dienststellenbesuch von Manfred Wiedner in der Zustellbasis und Postfiliale 8160 Weiz!

Überraschend gut war heute die Stimmung in der Zustellbasis Weiz, wie auch das „Dienstkleid“ einer jungen neuen Kollegin beweist. Selbst über die kleinen Giveaways wie Blöcke oder Kuli hat man sich gefreut.

Vor allem die vielen jungen Kolleg*innen haben den Ausführungen von Christian Höllerbauer (FCG Landesvorsitzender) über die Leistungen von post.sozial aufmerksam zugehört.

In der Postfiliale wurde eine Pensionsberatung durchgeführt und über die Zukunft der bank99 diskutiert. Verwundert ist man darüber, dass in der Bezirkshauptstadt Weiz kein Finanzberater mehr zur Verfügung steht.

Aber die Kollegen wollen auch weiterhin,

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM.MEHR ERREICHEN.

Wir nehmen Abschied….

Unermüdlicher Einsatz = Rudolf Plieschnig

Am 31. März 2021 war es für Kollegen Rudolf Plieschnig aus der Zustellbasis 9181 Feistritz im Rosenthal soweit, sein letzter Arbeitstag war gekommen. Unser FCG Personalausschussvorsitzende Adam Krampf überreichte ihm zu diesem Anlass ein kleines Dankeschön. Rudolf Plieschnig ist seines Zeichens ein Beamter und hat seinen Dienst bis zum 65. Lebensjahr verrichtet.
Nicht nur als Kollege war er sehr beliebt, er war auch einer der beliebtesten Postler in ganz Österreich, durch seine wunderschönen Schnitzereien war er in ganz Kärnten bekannt und geschätzt.
Er selbst sagt, er war sehr gerne als Zusteller unterwegs auch noch mit seinen 65. Jahren, obwohl es sehr oft anstrengend und stressig war. Für ihn selbst ist es zu spät aber er ist der Meinung das es endlich an der Zeit wäre für seine Kolleginnen und Kollegen die Schwerarbeitsregelung einzuführen.

Wir wünschen Kollegen Plieschnig alles Gute, Gesundheit und vor allem viel Spaß in seiner nun gewonnen großzügigen Freizeit.

Herzliche Gratulation und Dank für den unermüdlichen Einsatz.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

 

Darf ich dir den Tag versüßen?

Das war der Standartsatz unseres FCG VPA–Vorsitzenden Walter Gössl in 1160/1170 Wien in der Wattgasse, als er seinen Aussagen zufolge die weltbesten FCG Faschingskrapfen gemeinsam mit dem Vorsitzenden Manfred Wiedner und dem Mitglied des Personalausschusses Egon Grüner verteilte.

Unverständnis gab es vor allem bzgl. des versetzten Dienstbeginns. Drei Stunden Unterschied sind einfach zu viel! Und die Notwendigkeit bei genügend Abstand und FFP-2 Masken nicht wirklich begründbar. Interessiert waren die Kolleg*innen natürlich auch über eine mögliche 3stufige Variantenverschneidung die im Raum steht.

Die Mitstreiter der FCG werden jedenfalls alles daran setzen, damit negative Auswirkungen auf die Beschäftigten möglichst hintangehalten werden. Am Donnerstag dieser Woche wird es bereits die achte Verhandlungsrunde mit den Schwerpunkten, Arbeitsplatzvergabe, Urlaubsmeldung und Heimfahrtgenehmigung geben.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM. MEHR ERREICHEN.

Ausnahmezustand in der Zustellung

Die riesigen Schneemassen in den westlichen Bundesländer wie Vorarlberg, Tirol bzw. Osttirol zeigen auf, unter welchen widrigen Bedingungen unsere Kolleginnen und Kollegen wieder einmal übermenschliches leisten, um die Postzustellung aufrecht zu erhalten.

Der Mehraufwand bei der Zustellung unter solchen Wetterbedingungen darf nicht einfach in der Gleitzeit verpuffen, schließlich ist das Auflegen der Ketten, sowie die notwendige Reduzierung der Geschwindigkeit zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer unbedingt notwendig.

Auch die Topographie muss endlich bei der Systemisierung berücksichtigt werden. In Zeiten wo über GPS alle Besonderheiten in die Computer eingespielt werden können, muss dies endlich Anerkennung finden.

Dieser außerordentliche Aufwand durch die Schneemengen muss zu einer zusätzlichen finanziellen Abgeltung führen. (Vor Jahren gab es noch die Zusatzzahlung für die physische Mehrbelastung im Winter/Weihnachten)

Daher auch 2021 mit der FCG,

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM. MEHR ERREICHEN.

 

Silvester als letzter Arbeitstag

Die Kolleginnen und Kollegen der Zustellbasis in Pinggau, haben heute eine kleine Überraschung für Willi Gutmann vorbereitet. Da er mit Ablauf des Silvesters in Pension geht, wurde ihm eine Urkunde, sowie andere Geschenke überreicht. Mit dabei war auch der Gebietsleiter Bert Rozanek, sowie GLA Andrea Glatz und vom Zentralausschuss Andreas Schieder.

Alle wünschten dem Willi alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

 

 

Taten statt Worte- finanzielle Hilfe übergeben

Postler helfen Postlern!

Auch heuer konnte die FCG dank der vielen eingegangenen Spenden wieder in Not geratene Kolleg*innen finanziell unterstützen. Unser FCG Landesvorsitzende aus Salzburg, Franz-Xaver Hinterlechner, konnte einer zweifachen Mutter aus der Zustellbasis Hollersbach, deren Mann überraschend verstorben war, aus dem Fond „Postler helfen Postlern“ einen vierstelligen Eurobetrag übergeben.

Die Freude war so groß, dass sogar einige Tränen flossen. Schön, dass wir auch heuer wieder vom Schicksal schwer getroffene Kolleg*innen unterstützen konnten.

Aus diesem Anlass gab es auch gleich eine FCG Würsteljause für die gesamte Zustellbasis, welche sehr gut angenommen wurde. Natürlich wurde dabei auch auf alle Sicherheitsvorgaben des Unternehmens bedacht genommen.

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM.MEHR ERREICHEN.

Kleine Stärkung mitgebracht

Sehr erfreut zeigten sich die Kolleginnen und Kollegen der Filiale Wolfsberg, als Iris TRIPPOLD (Personalausschuss) mit einer Stärkung in Form einer Jause kam.

Auch wenn der Kundenandrang derzeit enorm ist, haben die Mitarbeiter*innen noch nicht den Humor verloren. „Mit so einer guten Speise kannst du jederzeit kommen“, war sicher eine scherzhafte Aussage.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

 

 

Zustellung am Limit

Zustellung unter Extrembedingungen

Wenn man sich derzeit in schneefreien Zonen wie in Wien aufhält, kann man sich kaum vorstellen, was unsere Kolleginnen und Kollegen in Oberkärnten und Osttirol derzeit mitmachen.

Schnee, Schnee und nochmal Schnee! Teilweise bis zu 2 Meter liegen hier und die Einsatzkräfte kämpfen gegen die Schneemassen und der drohenden Lawinengefahr. Viele Orte sind noch immer ohne Strom.

Zustellung am Limit für die Postkolleg*innen nicht nur vom Wetter her, sondern auch von den Paketmengen. Nicht alle Ortschaften und Gebiete konnten in den letzten Tagen erreicht werden und mit jedem Tag steigt auch der Paketberg. Vielleicht ist es auch dort möglich zu Notmaßnahmen in der Zustellung zu greifen und das Bundesheer zu aktivieren, wie dies im Verteilzentrum in Hagenbrunn nach massiven Covid 19- Fällen im Frühjahr der Fall war.

Wir hoffen das die guten FFP2 Masken wenigstens Entlastung beim versetzten Dienst bringen….