Unterwegs im neuen Verteilzentrum

Das neu errichtete Paketverteilzentrum Kalsdorf hat vor kurzem den Betrieb aufgenommen. In diesen Zentrum werden derzeit ca. 100.000 Pakete pro Tag bearbeitet bzw. verteilt.

Ein solcher Neustart ist selbstverständlich auch eine Herausforderung für die betroffenen Mitarbeiter und Führungskräfte und in weiterer Folge auch für die Personalvertretung, damit am Ende auch Lösungen herauskommen, die auch die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen berücksichtigen. Alleine die vielen unterschiedlichen Dienstpläne werden nach einer Erprobungsphase noch verändert werden müssen.

Martin Pieler , Andreas Schieder, Maria Klima und Gilmar Gatternig von der FCG- Personalvertretung haben am Nachmittag bzw. Abend sich vor Ort ein Bild gemacht und mit einer Reihe von Kolleginnen und Kollegen Gespräche über die derzeitige Situation geführt.
Nach einem Blitzschlag gab es bei der Verteilanlage einige Zeit Stillstand bis unsere Techniker den Ausfall wieder beheben konnten.

Generell ist es jedenfalls notwendig, dass bei den zukünftigen Gehaltsverhandlungen speziell für die neuen MitarbeiterInnen in den Verteilzentren eine Sonderprämie sichergestellt wird, da diese KollegInnen die Schichtdienstzulage leider nicht erhalten.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

MOV_2020-08-17_10-04-19

Ein FCG Sommernachtstraum!

Am Samstag den 1. August 2020 fand auf Einladung des jüngsten dienstfreigestellten Personalvertreters Österreichs, Franz-Xaver Hinterlechner, des FCG Post Landesvorsitzenden Salzburgs, im wunderbar gelegenen Anwesen des Ehrenmitglieds der FCG Post Salzburg, Hias Krichhammer, bei herrlichem Wetter ein Treffen der Funktionäre der FCG Post Salzburg statt.

Natürlich war vom Gastgeber für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Es wurde viel Diskutiert mit den verdienten Funktionären, ob es das Stilllegen der Umleitung Wals durch die FCG Funktionäre vor Jahren war, oder auch die vielen gemeinsamen Betriebsausflüge, Veranstaltungen und Feste.

Besonders gefreut hat den Bundesvorsitzenden Manfred Wiedner, dass er wieder einige neue junge engagierte Funktionäre im Team der FCG-Post Salzburg begrüßen konnte.

Seiner Ansprache umfassten folgende Themen:

  • Corona und die Schutzmaßnahmen sowie Prämien für die Kollegenschaft
  • Gestaffelter Dienstbeginn/kontaktlose Zustellung
  • Anrechnung der Vordienstzeiten
  • Bank99
  • Systemisierungen
  • Schließung der Postämter
  • Sorgen und Wünsche der KV-Neu
  • Post.sozial
  • Umsetzung der von der FCG geforderten Verbesserungen durch den ÖAAB (Familienbonus, erhöhte Familienbeihilfe etc.)

Der Termin für das nächste Treffen im Flachgau konnte direkt vor Ort vereinbart werden.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Besuch aus der Mozartstadt

Der FCG-Landesvorsitzende von Salzburg, Franz-Xaver Hinterlechner, hat dem Briefzentrum Wien in Inzersdorf einen Besuch abgestattet. Gemeinsam mit dem VPA-Vorsitzenden Stellvertreter, Günther Pichler, wurde ein Rundgang im BZW absolviert und dabei wurden interessante Gespräche mit den emsigen Kolleginnen und Kollegen geführt.

Der gegenseitige Erfahrungsaustausch unter den FCG- Belegschaftsvertretern ist natürlich intensiv genutzt worden.

Vorort am Wort in Kärnten und Steiermark

Bei den Systemisierungen in den Filialen und Zustellbasen ist es immer wichtig, sich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der betroffenen Dienststelle direkt auszutauschen, um die örtlichen Begebenheiten in die Verhandlung mit einfließen zu lassen. 

Aus diesem Grund haben sich heute Christian HÖLLERBAUER vom Personalausschuss und an Andreas Schieder vom Zentralausschuss zur Vorbereitung auf die Systemisierung wesentliche Punkte in der Dienststelle und den Zustellbezirken ganz genau angesehen.

Einen Tag vorher hat Andreas Schieder mit Iris TRIPPOLD von der Kärntner Personalvertretung eine Überprüfung der Arbeitsbedingungen in einigen Kärntner Dienststellen durchgeführt.

GEMEINSAM. MEHR ERREICHEN.

 

 

C on Tour in Salzburg

Franz- Xaver HINTERLECHNER vom Personalausschuss Salzburg und Andreas SCHIEDER vom Zentralausschuss haben wieder einmal gemeinsam einige Dienststellen im Bundesland besucht, um den direkten Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen zu pflegen.

Dort konnte einmal mehr über wichtige Neuerungen auf der betrieblichen Ebene, sowie auch auf gesetzlicher Ebene berichtet werden. Erfreut zeigten sich die KollegInnen über die erhöhte Kinderbeihilfe im September 2020 von 360,– sowie die steuerliche Entlastung von bis zu 350 Euro pro Jahr.

Einmal mehr kam auch Kritik an den Verschneidungen der einzelnen Zustellbezirke auf, die teilweise als ungerecht empfunden werden. Die vielen Pakete belasten die Kolleginnen und Kollegen enorm.

Ein Paketstückgeld für die MitarbeiterInnen, welche unter den neuen Kollektivvertrag fallen, ist mehr als überfällig!

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN. 

Unterwegs im Burgenland

Christian FRANZ und Andreas Schieder von der FCG Personalvertretung waren bei einigen Dienststellen im Burgenland anzutreffen.

Der Informationsaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen ist ein wichtiger Bestandteil einer guten Personalvertretungsarbeit. Am Foto sind die jungen motivierten Kolleginnen von der Knotenfiliale Eisenstadt zu sehen.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

 

Kleines Fest in Birkfeld

Ein kleines Fest zum Julibeginn wurde nach Dienstschluss von den Kolleginnen und Kolleginnen der Zustellbasis Birkfeld mit Unterstützung der FCG Personalvertreter vom ZA und PA, Manfred Wiedner, Andreas Schieder und Christian Höllerbauer organisiert. Heli Lechner hat köstliche Grillhendl zubereitet bzw. für alle Anwesenden gegrillt.

Einige Kolleginnen aus Birkfeld haben herrliche Mehlspeisen mitgebracht und konnte ein wunderbares „Betriebsfest“ bei schönem Wetter veranstaltet werden. Wenn man sich versteht und ein gutes Betriebsklima hat ist einfach viel mehr möglich und dann kann Arbeit auch Spaß machen. 

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

FCG im Burgenland


Auf Einladung des neuen VPA Mitgliedes der FCG, Christian Gratzl, welcher Paketzusteller in Jennersdorf ist, war der Bundesvorsitzende der FCG, Manfred Wiedner und der Bundespensionistenvertreter der FCG, Johann Brandstetter heute in der ZB und Filiale Jennersdorf.

Nach dem Referat von Manfred Wiedner wurde auch die Gelegenheit genützt, der langjährigen Mitarbeiterin der FCG in Jennersdorf Kathi Drobits für ihr Engagement für die Kollegenschaft vor versammelter Mannschaft zu danken und ihr ein kleines Fläschchen Rotwein zu überreichen.

Den Glückwünschen schlossen sich neben Alois Vegh und Norbert Krutzler auch die gesamte Kollegenschaft an, die sich auch bei Christian Gratzl für die Einladung zur Würsteljause bedankte.

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.

Kathi alles Gute

Unsere langjährige FCG Mitarbeiterin Katharina Drobits hatte etwas zu feieren. In der Postfiliale 8380 Jennersdorf trat sie ihren letzten Arbeitstag an. Da sie in Zukunft nur noch ihren wohlverdienten Vorruhestand bzw. im Anschluss ihren Ruhestand genießen wird, nahmen FCG Mandatar Christian Gratzl und FCG Landesvorsitzender Andreas Soretz die Gelegenheit war und  ließen es sich nicht nehmen Kathi alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt persönlich zu wünschen.

Sie überbrachten einen besondere Dank für ihrem beständigen Einsatz, als FCG Mandatsträgerin  im VPA Burgenland, für die dort zugehörigen Postlerinnen und Postler.

Liebe Kathi alles erdenklich Gut und bleib gesund.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

FCG on Tour im VPA Wolfsberg

Versprochen ist versprochen.
ZA- und Aufsichtsratsmitglied Maria Klima sagte zu, ihr Bank99 Konto in Kärnten zu eröffnen und hielt ihr Versprechen. Kombiniert mit Dienststellenbesuchen um dies in die Tat umzusetzen, traf sie sich mit dem Personalausschussmitgliedern Iris Trippold und Gert Simschitz als erstes in der Zustellbasis Wolfsberg, in welcher die positiven Auswirkungen des noch relativ neuen Gebietsleiters sofort ersichtlich waren. Wie sich Engagement und Einsatz für die Arbeit auswirken, von dem kann man sich in dieser Basis überzeugen.

Die Anliegen der Mitarbeiter*innen welche vom späteren Dienstbeginn, der Menge der Pakete, über Fragen zu den Rayonen, den Dienstautos bis hin zur neuen Bank reichten, wurden heftig diskutiert, besprochen und beantwortet.

Danach ging es zur Filiale 9433 St. Andrä welche bestens betreut und geführt vom Kollegen vor Ort wird.

Zum Abschluss und zum Einhalten des Versprechens stand die Filiale 9400 Wolfsberg auf dem Plan, wo die VPA Vorsitzende Andrea Kos, sowie der Finanzberater Eduard Hinteregger die Eröffnung des Kontos sehr kompetent und mit sehr viel Eifer erledigten. Ein Besuch in dieser Filiale zeigt, dass das gesamte Team der Filiale, Post wie Bank, hier eine sehr gute Arbeit für unsere Kunden und das Unternehmen leisten.