Qualitätsprämie für Paketzusteller

Aufgrund von Unregelmäßigkeiten wurde die Qualitätsprämie bei den Paketzustellern vorübergehend gestoppt und vom Personalmanagement überprüft. Somit kommt es zu Verzögerungen bei der Auszahlung. Wir haben daher mehrmals interveniert, damit diese Zahlung möglichst rasch an die betroffenen Kolleg:innen angewiesen wird!

 

 

Herzlichen Glückwunsch! Adam ist 60ig

Unser langjähriger FCG-Kollege Adam Krampf feiert seinen 60. Geburtstag!

Seit vielen Jahren setzt sich Adam mit großem Engagement und Herzblut für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen im Personalausschuss Kärnten ein. Seine Hilfsbereitschaft, sein Humor und seine Verlässlichkeit werden von allen sehr geschätzt. Was Adam besonders auszeichnet, ist seine Fähigkeit, immer ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Kolleginnen und Kollegen zu haben.

Sein Humor sorgt oft für ein Lächeln im Büroalltag, und seine Zuverlässigkeit gibt uns allen Sicherheit.

Im Namen des gesamten Teams gratulieren wir Adam herzlich zu diesem besonderen Jubiläum, wünschen ihm viel Gesundheit, Freude und weiterhin so viel Energie für die kommenden Jahre!

 

Prämie für unfallfreies Fahren Distribution

Die versprochene Prämie an jene Kolleg:innen, welche im Beobachtungszeitraum unfallfrei unterwegs waren, soll in Kürze angewiesen werden.

Länger dürfte jedoch die Auswertung der kleinen Schäden dauern, welche unter gewissen Rahmenbedingungen auch ein Teil der Prämie in Aussicht gestellt wurde. Dies gestaltet sich schwierig, weil bekanntlich nicht jede „Delle“ oder „Kratzer“ sofort eine Reparatur nach sich zieht.

Die gestoppte Abrechnung des Kostenersatzes charge@home aufgrund unzureichender Datenerfassungen muss schnellstmöglich aufgehoben werden.

 

Steuerkeule bei Überstundenpauschalen: Tausenden Postlern drohen Einkommensverluste

Liebe Koll.,

aufgrund eines Urteils des Bundesfinanzgerichts entfällt die steuerfreie Behandlung der Überstundenzuschläge bei Überstundenpauschalen.

Das hat massive negative Auswirkungen auf tausende Postmitarbeiter:innen!

Aus diesem Grund hat der FCG Vorsitzende in der Post direkt in der Spitzenpolitik interveniert, damit dieser Schaden für unsere Postler abgewendet werden kann.

________________________________________________________

Von: SCHIEDER Andreas
Gesendet: Freitag, 8. Mai 2026 11:14
An: Deckenbacher Romana | OEGB <romana.deckenbacher@oegb.at>; wolfgang.hattmannsdorfer@bmwet.gv.at
Betreff: Überstundenzuschläge Wegfall der steuerfreien Behandlung bei Überstundenpauschalen

Sehr geehrter Herr Bundesminister, lieber Wolfgang!

Liebe Romana!

Aufgrund eines Urteils des Bundesfinanzgerichts (Erkenntnis des Bundesfinanzgerichts vom 12. November 2025, RV/2100475/2024), kommt es zu einer strengeren Auslegung der Lohnsteuerrichtlinien durch die Finanzverwaltung. Demnach dürfen wir die steuerfreie Behandlung von Überstundenzuschlägen nach § 68/2 EStG ab 1. Jänner 2026 bei ALL-IN-Vereinbarungen oder Überstundenpauschalen nicht mehr wie bisher anwenden.

Die steuerfreie Behandlung wird von der Finanzverwaltung nur mehr für einzelverrechnete, angeordnete und tatsächlich geleistete Überstunden anerkannt.

 Im Hinblick auf den Slogan „Leistung muss sich lohnen“ ersuche ich euch auf den SPÖ Finanzminister einzuwirken, dass die Steuerfreigrenze bei Überstundenzuschlägen auch bei „Überstundenpauschalen“ wieder angewendet werden kann.

Das betrifft bei der Post einige tausend Kolleg:innen in der Zustellung, sowie Mitarbeiter:innen in den Filialen, die tatsächlich jeden Euro brauchen und nicht noch zusätzlich vom Finanzminister abgeräumt werden dürfen!

 

Mit besten Grüßen

Andreas Schieder

 

 

ANDREAS SCHIEDER

Österreichische Post AG

Zentralausschuss – UZ

Rochusplatz 1

1030 Wien

Mobil: 0664- 624 6446

Fax: +431400221954

Email: andreas.schieder@post.at

 

 

Überlastung endlich stoppen

Das Management ist immer noch säumig, wenn es um die gleichmäßigere Aufteilung der Arbeit auf den Dienststellen geht.

Immer mehr Kolleg:innen und Kollegen melden sich abends, weil sie immer noch am Zustellgang sind.

Es ist unverständlich, dass die Verantwortlichen immer noch wegsehen!