Zustellbasis Feldbach ausgezeichnet

Im Rahmen des Logistikawards konnten die Kolleginnen und Kollegen der Zustellbasis Feldbach, in ihrer Kategorie den ersten Platz erreichen.

Aus diesem Anlass fand kürzlich ein Familienfest direkt in der Zustellbasis statt. Andreas Schieder und Christian Höllerbauer von der FCG gratulierten den Mitarbeitern dazu persönlich!

Der Bürgermeister der Stadt Feldbach Prof. Ing. Josef Ober war ebenfalls bei der kleinen Feier dabei und sagte jedem Postmitarbeiter zwei Freikarten für einen Freibadbesuch zu!

Herzlichen Glückwunsch! Adam ist 60ig

Unser langjähriger FCG-Kollege Adam Krampf feiert seinen 60. Geburtstag!

Seit vielen Jahren setzt sich Adam mit großem Engagement und Herzblut für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen im Personalausschuss Kärnten ein. Seine Hilfsbereitschaft, sein Humor und seine Verlässlichkeit werden von allen sehr geschätzt. Was Adam besonders auszeichnet, ist seine Fähigkeit, immer ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Kolleginnen und Kollegen zu haben.

Sein Humor sorgt oft für ein Lächeln im Büroalltag, und seine Zuverlässigkeit gibt uns allen Sicherheit.

Im Namen des gesamten Teams gratulieren wir Adam herzlich zu diesem besonderen Jubiläum, wünschen ihm viel Gesundheit, Freude und weiterhin so viel Energie für die kommenden Jahre!

 

Filialnetz- Award

Am Samstag fand in Linz die Vergabe der Awards für die Filialmitarbeiter:innen statt. Am selben Tag gab es auch aktuelle Informationen zum Start des Telekomunikationsangebot Yelllow mit 1. April.

Für die Geehrten gab es neben kulinarischen Highlights, Urkunden und individuell gestalteten Trophäen aus Edelstahl auch wieder Team-Gutscheine: wie bereits in den Vorjahren dürfen die Filial-Teams der Gewinner*innen im Wert von 100 Euro pro Team-Mitarbeiter*in eine gemeinsame Aktivität wählen und nochmals als Team zusammen ihre Erfolge feiern.

 

 

SPATENSTICH FÜR AUSBAU DES LOGISTIKZENTRUMS SALZBURG

Im Salzburger Wals-Siezenheim fand am Donnerstag der Spatenstich zum Ausbau des Logistikzentrums der Österreichischen Post AG statt. Die Post investiert 55 Millionen Euro, um das Logistikzentrum auf dem bestehenden Grundstück zu erweitern und zu modernisieren. Künftig werden am Standort bis zu 24.000 Pakete pro Stunde sortiert, was einer Verdreifachung der Kapazitäten entspricht. Der Umbau erfolgt während des laufenden Betriebs – mit Unterstützung des Logistikzentrums in Thalgau – und soll Ende 2027 abgeschlossen sein.

  • Investition: 55  Mill. Euro – Geplante Sortierleistung: 24.000 Pakete/Stunde – Nutzfläche nach Ausbau: knapp 25.000 m²
  • Mitarbeiter*innen: rund 300 am Standort
  • Besonderheit: Matrixsorter, hybride Fördertechnik, Automatisierung (AutoUnloader, Rollbehälter‑Kipper)

Mit dabei waren unter anderen Karoline Edtstadler, Landeshauptfrau von Salzburg, sowie Wirtschaftsminister Hartmannsdorfer!

Frühjahrskonzert Post- und Telekommusik Kärnten

Geschenk zum 50igsten übergeben

Zum 50. Geburtstag gratulierten wir unserem FCG VPA‑Vorsitzenden Dietmar Kundigraber aus Hartberg im Rahmen eines Dienststellenbesuchs persönlich.

Eine kleine Aufmerksamkeit in Form von 2 Karten für ein Kabarett und eine „kleine Flasche Wein“ wurden von den FCG Mitgliedern des Zentralausschusses/ Personalausschuss übergeben.

Die gesamte Zustellbasis hat sich der Gratulation ebenfalls angeschlossen!

Alles Gute zum 50er lieber Didi

Zum 50. Geburtstag gratulieren wir unserem FCG VPA‑Vorsitzenden Dietmar Kundigraber aus Hartberg sehr herzlich.

Lieber Didi, zu deinem 50. Geburtstag möchten wir dir von Herzen alles Gute, viel Gesundheit, Glück und weiterhin so viel Energie wünschen. Dein langjähriges Engagement, deine Konsequenz und deine Verlässlichkeit zeichnen dich ebenso aus wie dein ehrlicher Zugang zu den Menschen. Du stehst für eine starke Interessenvertretung, Zusammenhalt und klare Haltung – Werte, die die FCG seit jeher prägen.

Danke für deine wertvolle Arbeit, deine klaren Worte und deinen unermüdlichen Einsatz. Wir wünschen dir für die kommenden Jahre weiterhin Erfolg, Zufriedenheit und viele schöne Momente – beruflich wie privat.

 

 

Pilotversuch: Prämie für Einrichtung Paketumleitung

Prämie für Einrichtung Paketumleitung

Im Rahmen eines Pilotversuches wird in den 3 Zustellbasen 1220 Wien, 8966 Aich und 9241 Wernberg eine Prämienregelung für unsere Kolleg:innen für den Abschluss einer dauerhaften Empfangsoption „Pakete umleiten“ erprobt.

Die Grundvergütung beträgt 4 Euro, welche sich bis zu 10 Euro erhöhen kann, wenn die Paketumleitung die Empfangsoption 12 Monate besteht.

Ob eine Ausweitung auf alle Zustellbasen stattfindet, wird nach der Pilotphase entschieden.

Silvesterjause in Mödling

Am letzten Arbeitstag des Jahres brachten die FCG-Personalvertreter Franz Komucki und Andreas Soretz den Zusteller*innen der ZB 2340 eine Silvesterjause zur Stärkung vorbei.

Auch am letzten Tag des Jahres waren die Paketmengen weiter hoch. Die FCG-Forderung nach einer Entlastung für die Mitarbeiter*innen bleibt auch im neuen Jahr aufrecht.

 

Die FCG wünscht allen Mitarbeiter*innen einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit für 2026.

 

Spendenübergabe gpf – karitativen Punschstand – Initiator Kurt Holzer

Heute durften die Mitglieder des Personalausschuss Post für Wien, NÖ und dem Burgenland,  Thomas Konetschny (Vors.) Kurt Holzer (Vors. Stellv.), Andreas Bortolotti (2. Vors.Stellv.), sowie Heinz Schimpel (BVP) dem Koll. Christian R. (Zusteller in Wien) eine namhafte Spende überreichen.

Auch die Bereichsleitung Distribution Ost hat einen Beitrag geleistet.

Christian steht mit einer schwer erkrankten Frau und einem Neugeborenen Kind, welches auch medizinische Hilfe benötigt, vor ganz großen auch finanziellen Herausforderungen.

Die FCG bedankt sich bei Kurt Holzer und seinem Team für die gelungene karitative Initiative vor Weihnachten!