Gratulation zum 60iger

Herzliche Gratulation

Franz Bründlmayer, von der Zustellbasis Parndorf, bekam zum Anlass des sechszigsten Geburtstag ein kleines Geschenk von der Fraktion Christlicher Gewerkschafter*innen überreicht. Der Vorsitzende der FCG für Wien, NÖ und Bgld. Andreas Soretz und der FCG Vorsitzende des Burgenlandes Alois Vegh überbrachten persönlich das Geschenk und bedankten sich für die gute Arbeit und Kollegialität. Franz Bründlmayer ist seit Jahrzehnten Verbundzusteller in Parndorf und bringt in der Gemeinde Halbturn, täglich Pakete und Postsendungen in jeden Haushalt.

„Hut ab“ vor Franz der die schwere Arbeit täglich bewältigt und auch noch Samstag mithilft!

Die gesamte FCG wünscht Franz alles Gute und vor allem Gesundheit!

 

 

Rainhard Brandauer, neuer FCG Vorsitzender im VPA Gmunden!

Aufgrund der wohlverdienten Pensionierung unserer über viele Jahre überaus engagierter FCG Vorsitzenden Maria Spießberger aus dem Bereich Gmunden wurde eine Neubestellung notwendig. Schön, dass sich mit Reinhard Brandauer ein junger, agiler KV-Neu Mitarbeiter aus dem Zustellbereich bereit erklärt hat, sich für die Anliegen seiner Kolleg*innen besonders einsetzen zu wollen.

Zur Präsentation des jungen Personalvertreters waren auch der Bundesvorsitzende der FCG Manfred Wiedner und der Landesvorsitzende der FCG OÖ Dietmar Brückl gekommen. Nach den vielen Gesprächen in der Zustellbasis wurden natürlich auch die zum VPA Gmunden gehörenden Postfilialen Gmunden, Vorchdorf und Laakirchen besucht. Durch den Bau einer neuen Zustellbasis in Ebensee wird ein weitere Standort zum VPA Gmunden kommen.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Neue Basis in der Oststeiermark

Es ist den Personalvertreter*innen der FCG extrem wichtig, mit den Mitarbeiter*innen laufend in Kontakt zu bleiben, damit die Kolleginnen und Kollegen ihre Anregungen und Fragen auch direkt adressieren können.

Heute waren Christian Höllerbauer und Andreas Schieder von der FCG Personalvertretung in einer neuen Zustellbasis in der Oststeiermark unterwegs und konnten einige wichige Punkte für die Mitarbeiter*innen lösen.

Bald werden dort eine Reihe von neuen E- Autos im Einsatz sein und so einen Betrag zur CO2 Reduktion leisten.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

 

Eröffnung neuer Zustellbasis

Heute Nachmittag wurde die Zustellbasis 3441 Einsiedl offziell in Anwesenheit von Vorstandsdirektor DI Peter Umundum eröffnet.

Die rund 40 Mitarbeiter*innen aus den Gebieten Untertullnerbach, Neulengbach, Zwentendorf und Tulln arbeiten in Zukunft hier zusammen. Von Seiten der FCG war vom VPA NÖ OST Markus Waldhauser und vom Personalausschuss Wien, NÖ und Bgld. Andreas Soretz, Andreas Bortolotti, Christian Franz und Egon Grüner anwesend, um mit den Kolleg*innen der Zustellbasis Gespräche zu führen.

Die schönste Dienststelle nützt nur dann etwas, wenn genug Personal vorhanden ist und es zu keinen Mitbesorgungen kommt, so der einhellige Tenor aller FCGler.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM. MEHR ERREICHEN.

 

fair. reisen/ Altaussee Trip

Angebot buchen unter: http://www.postsozial.at

 

Fit mach mit

Damit hält man Schritt und Tritt- so lautet das Motto des Zustellers Gerhard Böhmer von der Zustellbasis 8111 Judendorf-Strassengel in der Steiermark. Nachdem seine Heimfahrtgenehmigung weggefallen ist, fährt er jeden Morgen mit seinem E-Bike eine Strecke von über 7 km zum Dienst in seine Zustellbasis, um dann die vielen, vielen Pakete auf seinem Rayon mit dem Dienstauto zuzustellen. Nach einem anstrengenden Arbeitstag steigt er wieder auf sein Rad und tritt in die Pedale auf die wohlverdiente Heimreise.

Raimund Taschner vom Zentralausschuss und Gerald Zannantoni als Betriebsrat von Graz haben mit Koll. Böhmer und zahlreichen weiteren Kolleg*innen im Rahmen eines morgendlichen Besuchs interessante und intensive Konversation betrieben.

BZW: 50er von Christian

Christian Gutmann unser Mitstreiter im Briefzentum Wien, hat zu seinen fünfzigsten Geburtstag eine kleine Feier bei sich Zuhause gemacht. Das VPA FCG Team des BZW hat ihm ein kleines Geschenk überreicht und einige Stunden mit ihm gefeiert.

Wir wünschen unserem Christian alles Gute!

Das Team mit dem „C“

Vor Ort am Wort

Bei der Vorstellung der Systemisierung in Birkfeld war auf Wunsch einiger Mitarbeiter*innen auch Andreas Schieder als Experte vom FCG Zentralausschuss mit dabei, um für verschiedenste Fragen zur Verfügung zu stehen.

In dieser Dienststelle gab es auch ein Zusammentreffen beider Fraktionen und einen offenen Austausch zu den Herausforderungen in dieser Zustellbasis, auf sachlicher Ebene.

Der Zusammenhalt und das Arbeitsklima in der Zustellbasis 8190 Birkfeld ist traditionell gut, da Mitbesorungen kaum vorkommen.

Leider ist das in vielen Dienststellen, wie zum Beispiel derzeit in Oberösterreich nicht der Fall, da tägliche Mitbesorungen anfallen. Daher braucht es eine weitere Personalaufstockung und eine Verkleinerung der Zustellbezirke.

GEMEINSAM. MEHR ERREICHEN.

 

Just do it

Wir tun es gleich- so der O-Ton von Raimund Taschner, Post-Zentralbetriebsrat, und von Martin Pieler als örtlich zuständiger Betriebsratsvorsitzender von Graz beim morgendlichen Dienststellenbesuch auf der Zustellbasis 8082 Kirchbach in der Steiermark. Das zuständige Management  wurde sofort über die mehr als angespannte Personalsituation und den daraus resultierenden, zusätzlichen Arbeitsdruck auf die Mitarbeiter*innen informiert, um rasche Abhilfe durch die Bereitstellung zusätzlicher personeller Ressourcen zu schaffen.

Die herzliche Präsenz der beiden Personalvertreter und der verteilte, gekühlte Eiskaffee hat einigen Kolleg*innen wieder ein kurzzeitiges Lächeln ins Gesicht gezaubert.

ZB Greifenburg in guter Hand

Einen sehr erfreulichen Dienststellenbesuch hatten der Kärntner Personalausschuss Vorsitzende Adam Krampf und das Ersatzmitglied Gert Simschitz, als sie der kleinen Zustellbasis 9761 Greifenburg, welche sehr familiär geführt wird, einen Besuch abstatteten.

Der von den 20 Kolleg*innen sehr geschätzte Teamleiter Hansjörg Düregger trägt natürlich das Nötige zum guten Arbeitsklima bei, denn bei ihm sind Wertschätzung und Unterstützung sehr hoch angeschrieben.

Mit der Aussetzung der Minus-Variante, aufgrund der hohen Briefsendungen und Paketmengen, konnten durch das Einwirken des Vorsitzenden, die Mitarbneiter*innen wirkungsvoll entlastet werden. Durch die Anzahl der schweren und sperrigen Pakete kommt es vermehrt zu Arbeitsprozessverzögerungen, aber auch hier wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Die ausgezeichnete Führungsqualität des Teamleiter und auch der Gebietsleitung, möchte Adam Krampf an dieser Stelle hervorheben und ein großes DANKESCHÖN für die gute Zusammenarbeit aussprechen.

Damit in Zukunft auch in anderen Bundesländern die Mitarbeiter *innen wieder im Vordergrund stehen, mit der FCG

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.