FCG Kärnten gut unterwegs

FCG- Zentralausschuss in Kärnten bei den Kolleginnen und Kollegen!

Die Kärntner FCG Personalvertreter/innen mit ihrem Vorsitzenden Adam Krampf und mit Iris Trippold setzen sich jeden Tag für die Mitarbeiter*innen ein.

Das ist auch der Grund, dass immer mehr Kolleg*innen bei der FCG mitmachen wollen.

Bei einem VPA-Treffen am Abend nach den Dienststellenbesuchen konnte das FCG Zentralausschuss Team mit Andreas Schieder, Maria Klima und Andreas Soretz über aktuelle Themen, die derzeit auf der Agenda stehen, berichten.

Unser Dank gilt insbesondere allen ehrenamtlichen FCG Vertreter*innen für ihre wichtige Arbeit für die Gemeinschaft!

 

Am Samstag fand auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Logistik- Zentrums Villach, ein Familienfest statt. Dabei wurden die Kolleg*innen für die herausragende Qualität geehrt und mit einen Preis prämiert. Die Fraktion Christlicher Gewerkschafter/innen, FCG gratuliert dazu recht herzlich!

 

 

 

In Kalsdorf- Fest für die Mitarbeiter*innen

Als Dank an die Mitarbeiter*innen des Logistikzentrums Kalsdorf, fand heute Samstag ab 11 Uhr, das sogenannte Familienfest statt.

Im Zuge dieser Veranstaltung wurden auch die Logistik- Awards vom Vorstandsdirektor DI Peter Umundum vergeben, die für besondere Leistungen der Kolleg*innen im Hinblick auf die Qualität vorgesehen sind.

Ein gemeinsames Fest auch mit allen Zustellern und Filialmitarbeiter*innen, müsste eigentlich das Ziel für das nächste Jahr sein.

Der verwendete Slogan „zusammen bringt man mehr zusammen“ stimmt zwar- aber dann sollte man auch zusammen solche Feste veranstalten.

Als besondere Anerkennung für die Kolleginnen und Kollegen, waren auch vom FCG- Zentralausschuss Andreas Schieder und Andreas Soretz gekommen.

Vom  VPA Graz war Gerald Zannantoni und Gilmar Gatternig ebenfalls an diesem sonnigen Samstag mit dabei. Die Gelegenheit mit den Kolleg*innen außerhalb des stressigen Alltags zu sprechen und sich auszutauschen ist für beide Seiten positiv.

Mag. Pilz- Kapfinger machte für die Besucher und deren Familienangehörige, auch noch eine kurze Führung im Verteilzentrum Kalsdorf.

FCG- damit wieder mehr Zeit zum Leben bleibt!

 

Anliegen der Kolleg*innen ernst nehmen

Thomas Ganarin vom Personalausschuss Tirol/Vorarlberg war mit Andreas Schieder vom FCG- Zentralausschuss wieder in einigen Dienststellen in Tirol wie z.B. in 6134 Vomp anzutreffen.

Für viele Mitarbeiter*innen ist es natürlich eine Umstellung, wenn man plötzlich in einer relativ großen Zustellbasis arbeiten muss. Es sind eine Reihe von Themen angesprochen worden, die gelöst werden müssen.

Einige Ergänzungen sind in der Ausstattung dieser Dienststelle ebenfalls notwendig, damit dem Arbeitnehmerschutz besser entsprochen wird.

Die Durchsetzung der steuerfreien Ebitprämie, sowie das Paketstückgeld und der Gehaltsabschluss wurden positiv aufgenommen. 

FCG- damit wieder mehr zum Leben bleibt!

Strahlendes Lächeln

Die Freude bei den Mitarbeiter:innen der Postzustellbasis 8082 Kirchbach i.d. Steiermark ist sehr groß gewesen, als Raimund Taschner vom Zentralausschuss und der örtlich, zuständige Betriebsrat, Gerald Zannantoni, dem emsigen Team einen morgendlichen Überraschungsbesuch abgestattet haben.

Die Kolleg:innen haben bei der Info-Laudatio so richtig die Ohren gespitzt, um die aktuellen Entwicklungen & Ergebnisse wie Gehaltsabschluss, Stagflation, Arbeitszeitbemessung, soziale Unterstützungsleistungen etc. aus kompetenter  Quelle zu erfahren. Auch die anschließende Diskussion ist von sachlicher Konstruktivität in den Wortmeldungen geprägt gewesen.

Der gemeinsame Schlusstenor lautete: „Jetzt müssen nur noch die Masken weichen, damit in den Dienststellen wieder strahlendes Lächeln wahrnehmbar wird…“

Der Osterhase zieht durchs Land

Mancher Orts schon traditionell und in manchen Dienststellen erstmals erprobt, bekommt der Osterhase Unterstützung von FCG Mitarbeiter*innen beim Verteilen von kleinen Geschenken in der Karwoche.

Die Helferlein wurden in der Stadt Salzburg als Eveline Reith-Ernst, in der Unternehmenszentrale als Norbert Krutzler und Gerhard Hermann, sowie im Briefzentrum Wien als Günther Pichler und Thomas Schöllenbauer entdeckt.

Aus erster Hand

Auf Einladung des örtlichen Betriebsrats, Didi Hieß, hat Raimund Taschner vom Zentralausschuss der erweiterten Postzustellbasis 8484 Unterpurkla einen morgendlichen Besuch abgestattet.  In seinem interessanten Info-Statement sind die brandaktuellen Themen wie Arbeitsbelastung, Milderung der Teuerungsrate, Variantenmodell, Rechtsbeistand, Pensionsoptionen uvm. der Kollegenschaft präsentiert worden. Die großen Schwierigkeiten bei der Umstellung der Essensbons auf die APP- bzw. Kartenlösung wurde auch von den Mitarbeiter:innen proaktiv angesprochen, wobei die individuelle Lösungsorientierung in den Fokus gestellt worden ist.

Die Kolleg:innen bedankten sich mit einem Abschlussapplaus für die Informationen aus erster Hand sowie für die erhaltenen, leckeren Schokohäschen.

Alles Gute liebe Christine

Am 30. März gab es eine kleine Überraschung für Christine Schwinger, langjährige FCG Personalvertreterin in NÖ-Ost.

Zu ihrem 60igsten Geburtstag kamen Andreas Bortolotti und Christian Franz vom Personalausschuss vorbei und brachten ihr ein Geschenk und großen Dank, für die jahrelange gute Zusammenarbeit und Freundschaft.

Für Christine beginnt mit 1.April auch ein neuer Lebensabschnitt, da sie jetzt in Pension ist.

Wir wünschen ihr beste Gesundheit dazu, damit sie diese Zeit auch genießen kann und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen bei einer der nächsten FCG- Veranstaltungen!

FCG- damit wieder mehr Zeit zum Leben bleibt!

Bei den Menschen in 1160/1170 Wien

Die Kolleginnen und Kollegen der Zustellbasis 1160/1170 Wien hatten eine Reihe von Fragen bzgl. des „Essenszuschusses“ der neuen APP.

Das Problem, dass manche Handys für diese Zahlungsart nicht geeignet sind, führt dazu das eine Reihe von Mitarbeiter*innen, einen Antrag für die Sodexo- Karte stellen mussten.

Da in dieser Zustellbasis die Mitarbeiter*innen auf 2 Ebenen arbeiten und es sich um eine sehr große Dienststelle handelt, war es notwendig, dass mit Andreas Soretz, Andreas Bortolotti und Egon Grüner eine verstärkte FCG- Abordnung präsent war.

Die Kolleginnen und Kollegen in dieser Dienststelle machen hervorragende Arbeit und halten zu ihrem VPA Obmann Walter Gössl!

Das die Beteiligung am Unternehmenserfolg nun steuerfrei bezahlt werden kann, ist in Zeiten der Teuerung ein guter Erfolg der Christgewerkschafter*innen.

Bekanntlich haben die FCGler in der Post mehr Netto für alle Postler*innen eingefordert!

FCG- damit mehr zum Leben bleibt!

Frauenpower im Personalausschuss Salzburg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund des Wunsches einer beruflichen Veränderung von Franz- Xaver Hinterlechner, wurde nun auch ein Wechsel im Personalausschuss Salzburg vollzogen.

Es freut uns ganz besonders, dass Frau Eveline Reith- Ernst das Mandat der FCG im Personalausschuss Salzburg übernommen hat.

Mit Eveline Reith-Ernst, zieht eine wahre Expertin im postalischen Bereich in den Personalausschuss Salzburg ein. Sie arbeitet seit September 1982 im Unternehmen und bringt dadurch einiges an Erfahrung für diese Aufgabe mit.

Vor allem ihre freundliche Art und der Wille zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen, für alle Kolleginnen und Kollegen in ganz Salzburg zeichnet sie aus.

Wir freuen uns sehr, unserer FCG Team mit noch mehr „Frauenpower“ ergänzen zu können.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

 

 

Im schönen Kärnten unterwegs

Eine gute Personalvertretung versteckt sich nicht in Büroräumlichkeiten, sondern ist Vorort bei den Menschen, denn dort können die Anliegen am besten besprochen werden.

Für die Christgewerkschafter*innen in Kärnten ist das eine Selbstverständlichkeit, die diesmal unterstützt von Andreas Schieder vom Zentralausschuss, einen morgendlichen Besuch in St. Veit absolvierten.

Das in Zukunft die Mitarbeiterbeteiligung steuerfrei ausbezahlt werden kann, kam sehr gut an. Für die anstehende Systemisierung sind noch einige Daten und Reklamationen zu machen, die unsere VPA Vorsitzende Christine Reiter gut zusammenfasste und dokumentierte. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Leider müssen wir uns auch immer wieder mit Klagen und Prozessen bei Gerichten beschäftigen, so auch aktuell in rund 9 Fällen in Kärnten. Dazu gab es in Klagenfurt eine gemeinsame Besprechung, mit dem gesamten Personalausschuss beider Fraktionen. So bringt man auch mehr zusammen!

FCG- damit mehr zum Leben bleibt!