FCG in der ZB Gleisdorf

Derzeit laufen eine Reihe von Pilotprojekten unter dem Titel er sogenannten „führenden Variante“, bei der in der Grundberechnung mit deutlich weniger Paketen „systemisiert“ wird. Das führt dazu, dass die Anzahl der Abgabestellen sich entsprechend erhöht und der Rayon größer wird.

Dafür sollen/werden  Paketzusteller bzw. Frächter eingesetzt, wenn über eine gewisse Anzahl von Paketen angeliefert wird.

Leider ist die Theorie und Praxis oft etwas ganz anderes, vor allem dann wenn die Mengen sich in der Realität anders darstellen.

Die Kolleg*innen der Zustellbasis 8200 Gleisdorf arbeiten auch in diesem Piloten, wo die Mengen und deren Zuordnung nicht passt. 

Daher war Andreas Schieder und Andreas Soretz vom FCG- Zentralausschuss mit Gilmar Gatternig (Vertretung PAP) vor Ort, um mit den Kolleg*innen über die wesentlichen Punkte zu reden.  Hier muss möglichst schnell eine Anpassung und Korrektur erfolgen, weil das so nicht machbar ist.

_______________________________________________________________________________

Die Zustellung der gelben Mülltonne zeigt, was mittlerweile alles verschickt wird.

FCG bei steirischen Kolleg*innen vor ORT

Die FCG- Personalvertreter des Zentralausschusses bzw. Personalausschuss waren in den letzten Tagen auf unterschiedlichen Dienststellen in der Steiermark anzutreffen.

Von Feldbach bis Fürstenfeld und Hausmannstetten konnten die FCGler die Mitarbeiter*innen direkt informieren. Die Fragen der Kolleginnen und Kollegen konnten direkt beantwortet werden, was gut ankam.

Das leidige Thema der Minusvariante ist in allen Dienststellen wesentlich und zeigt auf, dass das sicher der falsche Weg ist. Daher bleibt die FCG beim NEIN zu Minus.

Martin und Gerald übergaben eine kleine Erfrischung, die gerne angenommen wurde.

Wenn`s wirklich wichtig ist – hält uns nichts auf

Nach Naturkatastrophe

Postler-Brüder Ambrosch: Umstieg von Auto auf Gondel, um die Post zu bringen!

Gerlitzen – Die Ortschaften Treffen und Arriach wurden besonders in Mitleidenschaft gezogen. Murenabgänge machten viele Straßen unpassierbar. So war auch die Zustellgebiete von Matthias (40) und Klaus (55) Ambrosch lange nicht mit dem Auto erreichbar. Sie gaben allerdings nicht auf, und sattelten kurzerhand auf die Gondel um.

 

 

https://www.5min.at/202207539837/postler-brueder-ambrosch-umstieg-von-auto-auf-gondel-um-die-post-zu-bringen/

Die Leistungen unserer Kolleg*innen sind enorm und müssen mehr Anerkennung finden.

 

 

 

Matthias Ambrosch

Kleines Danke zum Abschied

Edith Bucher als jahrzehntelange Filialleiterin der Filiale 1010 Wien, wird in Kürze mit 65 Jahren in den Ruhestand treten.

Aus diesem Anlass war die FCG Spitze der Post Personalvertretung angeführt vom Vorsitzenden Andreas Schieder, dem Stellvertreter Andreas Soretz und der FCG Bundesfrauenvorsitzenden Maria Klima auf einen Kurzbesuch in die Filiale 1010 Wien gekommen.

Ein kleines Präsent wurde ebenso überreicht, wie die guten Wünsche für die Pension.

Gleichzeitig wurde auch die neue Filialleiterin Sabine Weiser herzlich willkommen geheißen.

Es ist eine große Freude, dass die größte Filiale weiterhin in „Frauenhand“ ist und damit sicher in eine gute Zukunft gehen wird.

Wir wünschen beiden Kolleginnen alles Gute, Glück und Gesundheit für den weitern Lebensabschnitt!

Eröffnung Zustellbasis Waidhofen

ZB 3830 Waidhofen in Betrieb gegangen!

Am 04.07.22 ist die neue Zustellbasis 3830 Waidhofen in Betrieb gegangen. Mit dabei war vom Personalausschuss Wien, NÖ u. Bgld. Andreas Bortolotti und Egon Grüner und haben die Kollegen*innen mit einem süßen Frühstück den Start erleichtert.

Nebenbei konnten Fragen zur Schwerarbeiterregelung, Variantenmodell und Teuerungspaket uvm. beantwortet werden.

Auch das eine oder andere Problem konnte vor Ort gelöst werden.

FCG- damit wieder mehr Zeit zum Leben bleibt!

Treffen der Postkulturvereine

„So klingt, so singt die Post“

unter diesem Motto fand am 1. und 2. Juli ein Treffen der österreichischen Postkulturvereine bestes organisiert von Bernd Reitmair in Innsbruck statt.

Mit dabei waren:

Postmusik Salzburg                                                              Postmusik Imst

Post und Telekom Musik Wien                                           Post- und Telekommusik Kärnten

Postmusik Graz                                                                     Postchor Klagenfurt

Postchor Graz                                                                        k.u.k. Postmusik Tirol

Am Samstag gab es auch Kaiserwetter in Innsbruck und da wurde fast die ganze Stadt von den Kulturvereinen der Post bespielt und besungen. Natürlich waren auch die Ehrengäste der FCG/GPF der Vorsitzende der Postgewerkschaft Tirol, Ganarin Thomas und Manfred Wiedner mit dabei.

Unter der Führung von Bernd Reitmair wurden noch einmal alle Kapellen und Chöre von Manfred Wiedner, Martina Nawara (Landtagsabgeordnete und Schwester unserer Elisabeth Nawara) und dem Vizebürgermeister von Innsbruck auf den verschiedenen Plätzen und Einkaufszentren besucht und ihnen der Dank ausgesprochen.

Diese Klangkörper und diese Kulturvereine müssen auch weiterhin unterstützt werden, damit ihre Zukunft sichergestellt wird. Dafür wird sich auch die FCG/GPF einsetzten.

Vorort in 8430 Leibnitz/Kaindorf

Eine der größten „Landzustellbasen“ ist immer noch die Postbasis in 8430 Leibnitz (Kaindorf), die heute von einer Delegation der FCG- Personalvertreter*innen besucht wurde.

Der Informationsaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen ist ein wesentlicher Faktor, um die Anliegen vor Ort zu kennen und zu erfahren, welche Themen zu bearbeiten sind.

Mit Stefan Kindermann als ehrenamtlicher Personalvertreter und VPA- Obmann, sind die Mitarbeiter*innen sehr gut vertreten.

v.li: Maria Klima, Andreas Soretz, Christian Höllerbauer und Andreas Schieder

Selbstverständlich hatten die FCGler eine Reihe von Neuigkeiten zu berichten und konnten auch intensiv mit allen Mitarbeiter*innen der Zustellbasis und der Filiale diskutieren.

FCG- damit mehr Zeit zum Leben bleibt!

 

 

 

 

 

 

 

Neue Zustellbasis in 3362 Mauer/Amstetten

Anfang Mai ist die neue Zustellbasis in 3362 Mauer in Betrieb gegangen und wurde offiziell am 30. Mai, ab 16 Uhr mit einer kleinen Feier für die Kolleg*innen eröffnet.

Die FCG war durch VPA  Manfred Hilmbauer-Hofmarcher, Friedrich Punz, Franz Komucki sowie vom Personalausschuss Andreas BORTOLOTTI und Andreas Soretz vom Zentralausschuss vertreten.

Der Bürgermeister von Amstetten, Herr Christian Haberhauer war ebenso anwesend, wie Vorstandsdirektor DI Peter Umundum und Divisionsleiter Alois Reif.

Die Zusteller sind mit dem Gebäude zufrieden, bei der Personalbesetzung sind dringende Verbesserungen notwendig.

 

FCG on Tour in Oberösterreich

Dienstag und Mittwoch waren die FCG Zentralausschuss Vertreter*innen Maria Klima, Andreas Soretz und Andreas Schieder in Oberösterreich, unter anderem in der Zustellbasis 4121 Altenfelden, sowie in 4600 Wels und in einigen Filialen  unterwegs. Die Kolleg*innen und Kollegen waren sehr interessiert, welche aktuellen Themen, wie zum Beispiel die Schwerarbeiterregelung behandelt werden.

Generell braucht es in Oberösterreich mehr Personal und eine deutlich bessere Bezahlung, da Mitbesorgungen mittlerweile die Regel sind.

Am Abend fand ein FCG VPA Treffen statt, bei dem über die Neuigkeiten aus dem Zentralausschuss berichtet wurde.

FCG- damit mehr zum Leben bleibt!

VPA Infoabend in Wien

Beim Informationsabend der FCG Wien waren viele ehrenamtliche Kolleg*innen gekommen, um gemeinsam mit den Mitgliedern des Zentralausschusses und des Personalausschusses über die derzeitige Situation in der Post AG zu beraten.

Die Belastungen der Mitarbeiter*innen zum Beispiel durch die Minusvarianten waren genauso ein Thema, wie die anhaltende Fluktuation.

Wie das derzeit gehandhabt wird, ist mehr als fragwürdig vor allem deswegen, weil dabei die fsg Fraktion im Personalausschuss Wien eingebunden ist, jedoch keine Beratungen im gesamten Personalvertretungsorgan mit allen Fraktionen durchführt. Was ist wohl der Grund dafür, fragen sich viele…

Der FCG ist es gelungen, über die Steuerreform der Regierung, die EBIT Prämie in Post lohnsteuerfrei für die Mitarbeiter*innen zu erreichen. Lediglich die Sozialversicherungsbeiträge müssen noch entrichtet werden, sodass einige hundert Euro mehr zum Leben bleiben.

FCG- damit wieder mehr zum Leben bleibt.