FCG Aktion „Wir bringen Geld“ im Bereich 1030 Wien

Am Freitag, dem 4. Mai hat die FCG im Bereich 1030 Wien Halt gemacht. Der FCG Vorsitzende von 1030 Wien Albert Klimpfinger und der Bundesvorsitzende Manfred Wiedner brachten fast ausnahmslos gute Nachrichten mit. Dies war auch am kräftigen Applaus der Kollegenschaft in der Zustellbasis zu spüren.

Natürlich wurden auch wieder die Kolleginnen und Kollegen der 6 Postfilialen des 3. Bezirkes besucht. Besonders gefreut hat sich der Bundesvorsitzende, dass sich junge MitarbeiterInnen sofort bereit erklärt haben, aktiv ihre Zukunft mitgestalten zu wollen.

Wir als FCG werden mit unseren jungen MitstreiterInnen,

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Die Christgewerkschafter an der tschechischen Grenze

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Der Weg war nicht neu aber weit für den FCG Vorsitzenden von Wien, Niederösterreich und Burgenland  Andreas Soretz und den Bundesvorsitzenden der FCG Manfred Wiedner. Bereits um 06:00 Uhr wurden sie vom FCG Vorsitzenden aus Gmünd Wolfgang Zibusch empfangen. Nach dem ausführlich und interessanten Referat von Kollegen Wiedner, gab es viele Gespräche mit der Kollegenschaft in der Zustellbasis.
Danach ging es auch noch zu den Postfilialen in Gmünd, Weitra und Heidenreichstein. Besonders die weitere Entwicklung des Filialnetzes war hier Thema. Die Kollegenschaft war über die vielen Informationen aus erster Hand sehr dankbar.

„C“ on Tour in St. Pölten

Die Aktion der FCG „Wir bringen Geld“ wurde heute den Kolleginnen und Kollegen in der ZB und der Filiale in St. Pölten nähergebracht. Der VPA Vorsitzende Manfred Hilmbauer-Hofmarcher sowie der Bereichsverantwortliche der FCG in St. Pölten, Friedrich Punz konnten dazu noch über ein erfreuliches Systemisierungsergebnis von vier zusätzlichen Arbeitsplätzen in der Zustellbasis berichten. Auch die Neuaufnahmen von acht zusätzlichen MitarbeiterInnen konnte erreicht werden. Die mitgebrachte Jause und die WM Fußballplaner führten trotz der vielen Arbeit, zu einer entspannten und interessanten Diskussion.

Der Bundesvorsitzende Manfred Wiedner hatte nach seinem Referat viele Fragen, auch im Zusammenhang mit der bezahlten Pause, der Entwicklung bzgl. Postbank und vieles mehr zu beantworten.

Wir freuen uns auf einen Bus voller Kolleginnen und Kollegen, welche aus St. Pölten zu unserem großen Sommerfest am 24. August 2018 nach Wien kommen wollen!

Direktflug: FCG Kurs – Personalvertretung Salzburg Stadt

Norbert Stern hat erst vor einigen Tagen den FCG Kurs Modul I erfolgreich absolviert und setzt nun bereits sein erworbenes Wissen und seine soziale Kompetenz für die Kolleginnen und Kollegen im VPA Salzburg Stadt ein.

Norbert Stern ist Briefzusteller in der Zustellbasis 5020 Salzburg  und ist ab sofort als neuer FCG Personalvertreter im Vertrauenspersonenausschuss (VPA) Salzburg Stadt im Einsatz.

Er folgt hiermit dem langjährigen VPA-Mitglied, Johann Moser, der sein Mandat aufgrund baldiger Ruhestandsversetzung bereits jetzt zur Verfügung stellt.

Wir wünschen Norbert alles erdenklich Gute für diese herausfordernde aber schöne Aufgabe.

Gleichzeitig danken wir Johann Moser für seinen jahrelangen Einsatz für die Kollegenschaft auf das Allerherzlichste. Er wird uns weiterhin in der GPF Bezirksgruppe Salzburg Stadt gewerkschaftlich zur Verfügung stehen und all seine Erfahrung zum Wohle der Kolleginnen und Kollegen weiter einbringen.

GEIMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.

FCG vor Ort

Unsere Mandatsträger des VPA UZ Franz Polster und Norbert Krutzler besuchten die Außenstelle der Unternehmenszentrale Post Donaustadt.
Sie informierten die MitarbeiterInnen zu den Themen Pension, post.sozial, Kinderzuschuss und stellten auch das neue Konzept der FCG „Wir bringen Geld“ vor.
In anregenden Diskussionen konnten sie viele Fragen beantworten und den MitarbeiterInnen nützliche Tipps geben.
Zur Abrundung, um sich den Arbeitstag zu versüßen, durfte natürlich das bereits bekannte Angebot der Firma Hauswirth nicht fehlen.

Top-Pensionsberatung in Oberösterreich

Die Pensionsberatungstage in Oberösterreich erlebten einen regelrechten Ansturm der Kolleginnen und Kollegen. Der Pensionsexperte des Zentralausschusses, Raimund Taschner, hat  mit Unterstützung von Dietmar Brückl und Gerhard Damberger vom Personalausschuss Oberösterreich bis spät in die Nacht im Verteilzentrum Allhaming zahlreiche Beratungen und Pensionsberechnungen durchgeführt.

Viele, viele Fragen zur komplexen Pensionsthematik wurden kompetent und verständlich beantwortet und so zeigten sich die oberösterreichischen Kolleginnen und Kollegen von der exklusiven Serviceleistung der FCG hellauf begeistert.

Die gewünschte Fortsetzung auf weiteren Dienststellen in Oberösterreich wird mit bald folgen!

Die FCG hilft rasch und unbürokratisch

Koll. Kranjc Matevz wurde im Zuge seines Zustellganges wegen angeblichen Falschparkens angezeigt. Natürlich war das auch mit finanziellen Aufwand verbunden. Alle waren verwundert, aber die guten Ratschläge allein, die von mehreren Seiten kamen, haben nicht wirklich geholfen. Die FCG Post hat sich sofort bereit erklärt, den Kollegen mit € 100,- zu unterstützen.

Wer schnell hilft, hilft doppelt!

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Fraktionsvorstand im Salzburger Land

Die Personalvertretungs- und Gewerkschaftswahlen werfen schon ihre Schatten voraus. Beim Fraktionsvorstand wurden natürlich viele Aktivitäten besprochen. Es kamen aber natürlich auch die Themen wie: viel zu große Zustelltouren, Problem BAWAG/Finanzberater/Zahlungsverkehr etc. nicht  zu kurz. Der Landesvorsitzende Kurt Friedl und der VPA Vorsitzende von Salzburg Franz-Xaver Hinterlechner haben die Sitzung hervorragend vorbereitet.

Warum der Antrag an den ÖGB Kongress, auf Umsetzung der 37,5 Stunden Wochen mehrheitlich von der FSG abgelehnt wurde, konnte und wollte von den vielen Anwesenden keiner verstehen.

Koll. Manfred Wiedner nutzte den Veranstaltungsort natürlich auch um mit den Kolleginnen und Kollegen des Verteilzentrums Wals gemeinsam mit dem VPA Vorsitzenden und dem Bereichsverantwortlichen Gerhard Herzog der FCG die Problemstellungen vor Ort zu diskutieren.

Jubiläumskonzert der Post und Telekom Musik Kärnten am Samstag den 14. April 2018 im Kulturhaus Klagenfurt!

90 Jahre Post und Telekom Musik Kärnten. Seit 24 Jahren wird dieses große Ensemble vom Obmann Günter Freitag professionell geführt. Viele Ehrungen wurden durchgeführt, wie zum Beispiel jene eines Kollegen, welcher für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden konnte. Unser Willi Guggenberger hat es auch schon auf 42 Jahre gebracht.

Zur musikalischen Darbietung unter Kapellmeister Georg Guggenberger sagen die Standing Ovation alles. Unterstützt wurde die großartige Postmusik vom viel beklatschten Postchor. Diese tollen Darbietungen konnten neben den vielen Gästen auch einige Ehrengäste genießen. Unter anderem der Obmann der Postmusik Graz Karl Neubauer, der Obmann der Postmusik Salzburg Franz Milacher, sowie die Nationalratsabgeordnete Angelika Kuss-Bergner und natürlich wieder dabei der FCG Bundesvorsitzende Manfred Wiedner.

Tolles Konzert – weiter so

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN

Neuer VPA der FCG in Köflach, Fritz Hierhold stellt sich vor

Fritz Hierhold, ehemals Finanzberater in Lieboch, nun der neue VPA des Bereiches 8580 Köflach, war heute erstmals in den Dienststellen, für die er sich bereit erklärt hat in Zukunft als Personalvertreter tätig zu sein. Begleitet vom Bundesvorsitzenden Manfred Wiedner ging es gleich voll zur Sache. Bei aller Freude über das Erreichte, Manfred Wiedner präsentierte die Aktion „Wir bringen Geld“, gab es natürlich auch viel Kritik. Eine junge Teamleiterin sagte das, was sich alle denken. Die Touren sind einfach zu groß, das ist nicht mehr zu schaffen. Ja, die Istzeit hätte eben nie unterschrieben werden sollen.

Daher ist es höchste Zeit:

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Wir wünschen unserem Fritz in seinem Betreuungsbereich viel Freude bei der Arbeit und viel Erfolg für die Kollegenschaft.