Wiedner und Höllerbauer im VPA Bereich 8200 Gleisdorf

Am Dienstag, dem 20. Februar 2018 war der VPA Gleisdorf an der Reihe bei der C on Tour Kampagne. Der Winter hat die Zustellbasis in ein weißes Kleid gehüllt. Wäre ja fast romantisch, wenn da nicht die Probleme mit den nicht vorhandenen oder falschen Schneeketten für unsere Zustellfahrzeuge gewesen wären.

Überraschenderweise war die Stimmung, vielleicht auch wegen der FCG Jause, gar nicht so schlecht und dies, obwohl wieder einmal 3 Mitbesorgungen notwendig waren. Einige Probleme konnten direkt mit der zuständigen Gebietsleiterin auf kurzem Wege sehr konstruktiv geklärt werden. Aber letztendlich gibt es noch viel zu tun, denn die Probleme, die in Vorarlberg aufgezeigt wurden, sind im Grunde nur die Spitze des Eisberges. Die Freude über die € 75,- als Belohnung für die Wahl war eher verhalten, warten die Kolleginnen und Kollegen doch immer noch darauf, dass endlich der Deckel am Teilhaben am Unternehmenserfolg fallen sollte, was ca. € 400,- für alle MitarbeiterInnen bedeuten würde, sowie die Anrechnung der bezahlten Pause.

Der VPA Vorsitzende Johann Zengerer hatte an diesem Tag wenig Zeit, hat er doch für die Kolleginnen die Schneeketten montiert. Aufgrund der Verunsicherung durch die Rückgabe der Finanzberater an die Post, haben sich die Kollegen Wiedner und Höllerbauer auch ausreichend Zeit genommen, die Postfiliale Gleisdorf unter Leitung von Manfred Frank über den aktuellen Stand zu informieren.

Aber so viel Zeit war dann doch, dass die Erklärungen der Kandidaten aus dem VPA Gleisdorf für die FCG, bei der Personalvertretungs- und Gewerkschaftswahl im September anzutreten, an Manfred Wiedner übergeben werden konnten.

Hunderte Kandidaten, welche sich  jetzt schon bereit erklärt haben für die FCG antreten zu wollen, werden in den nächsten Wochen für den jeweiligen Wahlkreis auf der Homepage abzurufen sein.

Wir wünschen allen weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrer Tätigkeit, denn es ist höchste Zeit,

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

 

Informationsabend im VPA Köflach am 17. Februar 2018

Mehr als 80% aller Geladenen waren der Einladung der FCG-Vorsitzenden Martina Frühwirth zum Ripperlessen und den neuesten Informationen von Manfred Wiedner nach Mooskirchen gefolgt. Unterstützung kam von Seiten der Landes-FCG durch Max Anton Pacher und Martin Pieler.

Bei bester Stimmung wurden die betriebsdienstlichen Themen im Bereich der Zustellung ausführlich diskutiert. Etwas verhaltener war die Stimmung bei den Kolleginnen und Kollegen vom Schalter und bei den FinanzberaterInnen. Die Verunsicherung ist verständlich, da die betroffenen FinanzberaterInnen vor dem Beschluss des Aufsichtsrates Mitte März im Grunde nicht wissen, wie es wirklich weitergehen wird.

Die Aufsichtsräte in der FCG forcieren natürlich die Möglichkeit der Gründung einer eigenen Postbank, mit oder ohne Partner. Damit sich die Verunsicherung nicht noch erhöht, werden nicht auch wir in der Öffentlichkeit Kaffeesud lesen, sondern beraten gerne jede einzelne Betroffene und jeden einzelnen Betroffenen persönlich.

 

 

Pensionsberatungstage in Oberösterreich

Der Pensionsexperte im Zentralausschuss, Raimund Taschner, folgte dem Ruf zahlreicher Kolleginnen und Kollegen zur Pensionsberatung nach Oberösterreich. Es herrscht beim Thema Pension teilweise große Verunsicherung und die Mitarbeiter wollen dabei profunde Antworten und Möglichkeiten erfahren.

Es wurden auch direkt vor Ort viele Pensionsberechnungen durchgeführt und die Veränderungen mit dem Verlustdeckelentfall in der §14 Ruhestandsversetzung ab 1.12.2019 detailliert erläutert.

Eine Fortsetzung der beliebten Pensionsberatungstage ist aufgrund des großen Interesses in der Kollegenschaft bereits in Planung!

Tagung der Bereichsverantwortlichen der FCG Post Oberösterreich

Natürlich gab es neben den betriebsdienstlichen Themen beim Treffen der FCG KämpferInnen auch schon die Diskussion, wie man die Personalvertretungs- und Gewerkschaftswahl im September dieses Jahres wieder erfolgreich schlagen kann. Die Latte liegt hoch, hat doch die FCG bei der letzten Wahl in Oberösterreich ca. 10% der Stimmen zulegen können.
Der Landesvorsitzende Dietmar Brückl hatte keine Probleme die FCG Vorsitzenden wieder als regionale Verantwortungsträger zu gewinnen. Manfred Wiedner und Andreas Schieder vom Zentralausschuss bedankten sich dafür, dass es noch immer Kolleginnen und Kollegen gibt, die um Gottes Lohn, tagtäglich für Verbesserungen für die Kollegenschaft kämpfen.

Alle freuen sich bereits auf diese Wahl! Denn es ist eine Zeugnisverteilung für gute Arbeit der letzten vier Jahre. Und da haben die FCGler aus Oberösterreich vieles vorzuweisen, sage der Landesvorsitzende der FCG Oberösterreich abschließend.

Neujahrstreffen der FCG Post in der Steiermark

Christian Höllerbauer, der Vorsitzende in der FCG Post Steiermark hatte in das AK Bildungshaus in Graz Stiftingtal geladen und sehr viele MitstreiterInnen aus der Familie mit dem „C“ waren aus der ganzen Steiermark angereist.

Auch die Zentralausschuss-Mitglieder Andreas Schieder, Raimund Taschner und Maria Klima ließen sich dieses Event nicht nehmen. Zu später Stunde ist auch der Bundesvorsitzende Manfred Wiedner, aus Kärnten kommend, noch zu dieser großen FCG Familienfeier gestoßen.

In seiner Rede betonte er einmal mehr, dass wir nur gemeinsam erfolgreich die Arbeitsbedingungen der Postlerinnen und Postler verbessern können. Natürlich kamen auch die aktuellen betriebsdienstlichen Themen nicht zu kurz.

Voll motiviert startet das FCG Team nun in das Wahljahr 2018! Viel Spaß weiterhin und vor allem viel Erfolg!

Gemeinsam stärker im Jahr 2018

Der neue Vorsitzende der FCG Post in Kärnten Kurt Schumacher und seine Stellvertreterin Iris Trippold haben alle VPA Mandatare nach Klagenfurt geladen.

Manfred Wiedner betonte in seiner Ansprache, dass er sich für die große Frauenpower in Kärnten besonders freut. Großes Interesse zeigten die TeilnehmerInnen beim Thema BAWAG. Wie sieht es mit der Zukunft der FinanzberaterInnen aber auch der FilialmitarbeiterInnen aus? Koll. Wiedner versuchte hier die Ängste zu nehmen, mit der Bestätigung, dass man bei den Verhandlungen auf einem guten Weg sei. Eine definitive Entscheidung wird es allerdings wohl nicht vor dem Aufsichtsrat im März geben.

Sehr gut aufgestellt, mit einem tollen FCG Team, freut sich der neue Vorsitzende schon auf die Personalvertretungs- und Gewerkschaftswahlen im September dieses Jahres.

Leckere Weihnachtswürste in Kärnten

Wie die Jahre schon zuvor, lud auch heuer wieder die FCG Kärnten in den letzten Tagen vor Weihnachten die Kolleginnen und Kollegen des VZ 9000 Brief, VZ 9005 PLÖ, ZB PLÖ Wernberg und ZB 9500 Villach zu einer leckeren Frankfurter Würste-Jause ein. Der Vorsitzende Kurt Schumacher mit seinem engagierten Kärntner FCG Team kochten einige Nächte und Tage über 400 Paar Würste und beglückten damit hunderte, emsige Kolleginnen und Kollegen.

Zusätzlich wurde der Belegschaft des Verteilzentrums 9000 in Villach wieder ein wunderschöner Weihnachtsbaum als kleiner Weihnachtsgruß gespendet.

Zustellbasis 9400 Wolfsberg

Die VPA Vorsitzende Andres Kos und die Stellv. Vors. des PA Kärnten Iris Trippold besuchten zusammen die Kolleginnen und Kollegen der Zustellbasis 9400 Wolfsberg. Zur Stärkung in dieser für ZustellerInnen besonders schweren Zeit, hatte Andrea Kos Wurstsemmeln organisiert. Bei den Gesprächen wurde wieder die Themen Pause wie auch die Größe der Touren diskutiert.
Zum Abschluss wünschten sie allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes gesundes Jahr 2018.
Die Kolleginnen und Kollegen waren über die Jause sehr erfreut und freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Wei(h)nachterln von der FCG Telekom in Graz

Die karikative Veranstaltung „Wei(h)nachterln“ der FCG Telekom Steiermark war wieder ein voller Erfolg. Der Vorsitzende der FCG Telekom Steiermark, Peter Amreich, legte sich mit seinem Team in der Organisation besonders ins Zeug. Der Reinerlös wird  an einen vom Schicksal schwer getroffenen Kollegen aus Wien als Unterstützung übergeben werden.

Der FCG Bundesvorsitzende ,Manfred Wiedner, und der Landesvorsitzende der FCG Steiermark ,Franz Gosch, sowie der FCG- Telekom Vorsitzende, Ing. Gottfried Kehrer, konnten sich vor Ort auch von der tollen Stimmung überzeugen.

Tolle Veranstaltung –Weihnacht passiert eben doch im Herzen.