Landesgruppentag Steiermark

Und die Serie geht weiter. Von Tirol haben wir bereits berichtet, zeitgleich fand auch der Landesgruppentag der Steiermark statt.
Beim Landesfraktionstag, welcher perfekt organisiert war, konnte der neu gewählte FCG Landesvorsitzende Christian Höllerbauer zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Franz Gosch, der AK Vizepräsident war ebenso anwesend wie die Zentralausschuss Mitglieder Maria Klima, Raimund Taschner und Andreas Schieder von der Post AG, sowie Ing. Gottfried Kehrer vom ZA der Telekom. Alle FCG´ler waren sich einig, sich weiterhin mit voller Begeisterung für die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen einzusetzen. Beim interfraktionellen Teil wurde Koll. Rindler zum Vorsitzenden und Christian Höllerbauer zum Stv. Vorsitzenden  der GPF Steiermark gewählt.

Landesgruppentag der GPF in Tirol

An einem geschichtsträchtigen Tag, dem 9. März, wo Bundeskanzler Kurt Schuschnigg gerade hier in Innsbruck vor 81 Jahren seine letzte Rede hielt und eine Volksabstimmung zur Unabhängigkeit Österreichs  für 13. März ankündigte, zu der es nicht mehr kam, weil die Deutsche Wehrmacht bereits am 12. März in Österreich einmarschierte, wurde dieser 20. Landesgruppentag im Festsaal der AK in der Maximilianstraße in Innsbruck abgehalten.

Der Christgewerkschafter Thomas Ganarin wurde mit 100% der Stimmen zum Vorsitzenden gewählt. In seiner Rede beschwor er alle Delegierten in den nächsten fünf Jahren das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen. Herausforderungen gibt es genug, die wir nur gemeinsam lösen werden können. Wir wünschen allen gewählten Funktionären viel Kraft für die Zukunft und den Vorsitzenden der Landesfachfraktion Telekom Ing. Thomas Kopp auch alles Gute zu seinem bevorstehenden Geburtstag.

Für den würdigen Rahmen sorgte die k.u.k. POSTMUSIK TIROL, die auch für ihr Frühjahrskonzert unter dem Motto „Barock trifft Romantik“ im Haus der Musik in Innsbruck am Sonntag, dem 31. März 2019 um 19.00 Uhr Werbung machte.

Der Bundesvorsitzende der FCG, Manfred Wiedner sagte in seinem Referat, dass es keine Alternative zur Sozialpartnerschaft gibt und die Regierung gut beraten ist diesem Instrument zur Stabilität und zur sozialen Sicherheit in unserem Land wieder mehr Bedeutung zu geben. Es gilt auch weiterhin Politik im Sinne der Mitglieder zu machen und dies wird nur gelingen wenn wir

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Guten Morgen in Kapfenberg

Raimund Taschner vom Zentralausschuss hat der Paketzustellbasis 8605 Kapfenberg einen „Guten Morgen-Besuch“ abgestattet und hat dort intensive Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen führen dürfen. Dabei wurden brennende Themen wie die Zusammenführung der Geschäftsfelder Paket und Brief, neue Standortoptionen im Raum Obersteiermark, pensionsrechtliche Ansprüche uvm. analysiert.

Landesfraktionstag der Telekom Wien, Niederösterreich und Burgenland

Am heutigen Tag wurde der Landesfraktionstag abgehalten. Als Ehrengäste konnten der Bundesvorsitzende Manfred Wiedner, sein Stellvertreter Ing. Gottfried Kehrer, Mitglied des ZA Telekom Ing. Mag. (FH) Rainer Siegl,  Andreas Soretz vom PA Post Wien, der AK Spitzendkandidat für die FCG in Wien Friedrich Pöltl und der FCG Wien Vorsitzende Thomas Rasch gegrüßt werden.

In sehr guter Atmosphäre wurden alle Beschlüsse einstimmig gefasst und als alter und neuer Vorsitzender Johannes Kloiber mit 100% wiedergewählt.

Wir wünschen allen gewählten Funktionären für die Arbeit der nächsten 5 Jahre viel Energie und Erfolg. In der FCG Familie waren sich alle einig, wir wollen auch in Zukunft

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

 

 

Landesgruppentag Oberösterreich

Wie schon vergangene Woche berichtet, startete Kärnten mit seinem FCG Landesgruppentag. Diesen Samstag folgte Oberösterreich.
Auch hier wurde der Vorsitzende mit 100% Zustimmung der MitgliederInnen gewählt. Dietmar Brückl nahm diese Wahl an und dankte allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen. Gratuliert zur Wiederwahl haben der FCG Bundesvorsitzende Manfred Wiedner, das Zentralausschussmitglied Post Maria Klima, das Zentralausschussmitglied A1 Telekom Ing. Gottfried Kehrer, Johann Brandstetter als FCG Bundespensionistenvertreter und der demnächst zum FCG Landesvorsitzenden von Salzburg gewählte Franz-Xaver Hinterlechner.
Besonderen Dank, verbunden mit einer Ehrung, wurden Rudolf Bammer und Engelbert Pointner zu teil, für ihre jahrelange hervorragende Arbeit als Kontrollen sowohl in der FCG als auch der gesamten Landesgruppe Oberösterreich.
Der FCG Zentralausschuss wünscht den FCG Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Oberösterreich eine erfolgreiche Periode und hat natürlich sämtliche mögliche Unterstützung zugesichert.
Nächsten Samstag werden die Landesgruppentage in der Steiermark und in Tirol stattfinden, wir werden berichten.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Landesgruppentag Kärnten

Am Samstag durften die Kärntner als Erste mit den Auftakt zu ihrem 19. FCG Landesgruppentag, die nun jeden Samstag stattfindenden Landesgruppentage, eröffnen.
Bei diesen Landesgruppentagen, werden die Gremien der Postgewerkschaft für die nächste Periode von den Delegierten gewählt. Für die FCG in Kärnten stellte Adam Krampf sich der Wahl und gewann einstimmig den Vorsitz. Seine Stellvertreter Wilfried Guggenberger und Iris Trippold gratulierten ebenso, wie die Abordnung der Zentrale, angeführt von Manfred Wiedner, der mit seinen Kollegen des Zentralausschusses die volle Unterstützung für die Kärntner Anliegen zugesichert hat. Nicht zu vergessen waren die mit ihrer langjährigen, unübertrefflichen Arbeit zu ehrenden ausscheidenden Mitglieder Bernhard Koppitsch und Richard Hohenwarter, für welche auch der FCG Landesvorsitzende von Kärnten Michael Krall einige anerkennende Worte fand.  Beim interfraktionellen Teil wurde Ewald Kollnitz zum Vorsitzenden der Landesgruppe Kärnten gewählt. Seine Stellvertreter sind Koll. Harald Valent und Koll. Adam Krampf.
Wir gratulieren recht herzlich!

Mandatswechsel in Salzburg mit 1. Februar 2019

Nachdem Koll. Richard Eder, dem wir für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Kollegenschaft herzlich danken dürfen, aus dem Personalausschuss Salzburg ausgeschieden ist, ist ab sofort unser junger FCG Kollege Franz-Xaver Hinterlechner offiziell als dienstfreigestellter Personalvertreter in den Personalausschuss Salzburg gewechselt. Damit ist er auch der erste Personalvertreter bei der Post, der als KV-Neu in diese Funktion gewählt wurde.

Darüber hinaus ist er Vorsitzender-Stellvertreter der Gewerkschaft der Post- und Fernmeldebediensteten Landesgruppe Salzburg.

Franz-Xaver Hinterlechner erreichbar unter:
0664 – 624 2486
franz.hinterlechner@post.at

Wir wünschen Franz-Xaver viel Energie, Kampfkraft, Erfolg und Freude bei den zu bewältigenden Aufgaben in der Zukunft und wir alle werden mit ihm gemeinsam,

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

 

Neujahrstreffen in Salzburg

Der neue gf. FCG Landesvorsitzende Franz-Xaver Hinterlechner hat am Samstag zum Neujahrstreffen geladen und kein Sitzplatz blieb frei.
Im „Plainer Ansitz“, bei strahlendem Sonnenschein und einem Blick über das schneebedeckte Salzburg, fanden sich das Zentralausschussmitglied Maria Klima, der AK Spitzenkandidat KR Johann Grünwald sowie die FCG Landesvorsitzenden a.D. Kurt Friedl und Gerd Lehmert ein.
In gemütlicher Runde wurden viele dienstliche Themen, wie die Gründung einer eigenständigen Bank und die Zusammenlegungen einiger Geschäftsfelder, diskutiert. Der Generationsunterschied der Gäste sorgte für einen regen Austausch untereinander, welcher zu vielen neue Ideen anregte.

Das Team des Zentralausschusses wünscht dem neuen FCG Landesvorsitzenden viel Erfolg und hat ihm natürlich seine uneingeschränkte Unterstützung zugesagt.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

„Postler helfen Postler“ – konnte auch heuer wieder Freude schenken.

Einer jener Mitarbeiter, welcher von „Postler helfen Postler“ eine Zuwendung bekam, ist Wolfgang Meschede, ein BZW Mitarbeiter mit harten Schicksalsschlägen. Seine Frau wie auch ihn hat eine schwere Krankheit ereilt. Beide bekamen die Diagnose Krebs. Die Arbeitsfähigkeit stark eingeschränkt und ein schulpflichtiges Kind muss noch versorgt werden. Was tun?
Seine mitfühlenden Kolleginnen und Kollegen meldeten ihn für die Aktion „Postler helfen Postler“ und schon wurde aus den eingegangenen Spenden etwas für den Mitarbeiter bereitgestellt.

Heute war es dann soweit, das Zentralausschuss-Mitglied Maria Klima, die Vorsitzende des BZW Christine Filippits und ihr Stellvertreter Günther Pichler übergaben das Kuvert, welches der Kollege mit sehr viel Dankbarkeit und schon fast Rührung entgegennahm. Schön war, dass es eine Überraschung war, denn Herr Meschede hatte bis zum Schluss nichts gewusst von der herzlichen Tat seiner Kolleginnen und Kollegen.

Das Team der FCG freut sich, wenn sie auf diesem Weg Freude schenken und Hilfe leisten kann. Bedanken möchten wir uns vor allem bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche für die Aktion gespendet haben. DANKESCHÖN!

Auch das ist eine Art
GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

 

Willkommen im Club, lieber Kurti!

Der langjährige Personalvertreter und Mitarbeiter der FCG, Kurt Cividino, hatte gestern seinen 50. Geburtstag.

Als Überraschung kamen 35 Kolleginnen und Kollegen sowie Freunde, um Kurt Cividino hoch leben zu lassen. Unter ihnen auch der Bundesvorsitzende der FCG Manfred Wiedner, der sich für den jahrelangen selbstlosen Einsatz für die Kollegenschaft in der Zustellbasis Hartberg herzlich bedankte.

Wir wünschen unserem Kurti weiterhin viel Lebensfreude, möge ihm sein Schmäh auch die nächsten 50 Jahre nicht ausgehen.