Ab ins Land der Sonne bei Regen

Diesmal war ein Dienststellenbesuch im schönen Burgenland angesagt. Manfred Wiedner und die Spitzen der FCG Post vom PA Christian Franz und vom VPA Alois Vegh und Otto Peischl haben sich den Fragen der Kolleginnen und Kollegen in der Zustellbasis Eisenstadt gestellt.

Die Überraschung war groß, als allen klar wurde, dass das neue Arbeitszeitgesetz mit dem freiwilligen 12-Stunden-Tag auf keinen einzigen Postler zutrifft.

Manfred Wiedner erklärte auch nochmals, dass es mit ihm keine 4-Tage-Woche in dieser Form geben wird. Egal was auch immer zwischen der FSG und dem Management hier vereinbart wurde.

Auch die Besuche in den Filialen Rust und Eisenstadt haben interessante Problemstellungen zutage gebracht. Das meiste konnte Kollege Wiedner bereits für eine überraschte Kollegenschaft erledigen.

Aber es gibt noch sehr viel zu tun. Die Umsetzung der gewonnenen Pause und damit die 37,5 Stunden-Woche sowie eine anständige Mindestpension von € 1.700,– für Menschen die jahrzehntelang in das System eingezahlt haben waren heute ebenso Thema.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

FCG Fest in der Zustellbasis 8160 Weiz

Die FCG hat nach dem anstrengenden Auszahlungstag zum FCG Sommerfest in Weiz geladen. Und alle Kolleginnen und Kollegen waren den Organisatoren Manfred Wiedner, Christian Höllerbauer, Arno Dornhofer und Didi Kundigraber dankbar, sich in gemütlicher Runde stärken zu können.

Die 4-Tage-Woche des Herrn Köstingers will wirklich niemand haben, aber wenn’s halt schon mit dem Generaldirektor ausgemacht ist………

Zur guten Stimmung haben auch die hervorragenden Grillhühner von Kollegen Helmut Lechner beigetragen. Auch Kollegin Anja Rechberger die stimmgewaltig die Christl von der Post zum besten gab, war für viele eine große Überraschung. Schade wie wenig man über die eigenen Kolleginnen und Kollegen weiß.

Einhelliger Tenor bei jung und alt, wir sollten wieder viel öfter gemeinsam feiern. Einfach,

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Filialen in Wien bis 20 Uhr geöffnet?

Beim Besuch der Betriebsdienststellen im 2. Wiener Gemeindebezirk von Manfred Wiedner hat er erfahren, dass auf einmal die Öffnungszeiten in jenen Postfilialen, die vom Standort der BAWAG ausziehen und somit übersiedeln müssen, die Öffnungszeiten bis 20 Uhr ausgedehnt werden. Schwer zu verstehen was das bringen soll?  Vor allem aber mit wem wurde das verhandelt?

Die FCG Vertreter Mag. Joe Eichler, Egon Grüner und Manfred Wiedner werden sich der Sache annehmen. Längere Öffnungszeiten kann es nur mit zusätzlichem Personal geben. Vor allem ist in Zukunft auch noch die von der FCG gewonnene Pause als Dienstzeit einzurechnen, da die 37,5 Stundenwoche bereits vom Unternehmen bestätigt wurde.

Wieder einmal ein Beweis dafür, dass es höchste Zeit ist, unseren Slogan gerecht zu werden:
GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Besuch der Austro Control

Was nur Wenige wissen, neben der Post der Telekom und dem Postbus ist auch die Austro Control (Flugsicherung) bei der GPF organisiert. Heute gab es im Headquarter in Wien einen Besuch von Generalsekretär Karl Nehammer, Harry Himmer (Bundesrat) und Manfred Wiedner.

Die Führung übernahmen die FCG Funktionäre Anette Manhart und Johannes Stöckl.

Bei dem was die Kolleginnen und Kollegen hier leisten, können wir uns bei unseren Flügen absolut sicher sein.

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.

Thema dieser Woche: Die 37,5 Stunden-Woche

Und direkt berichtet vom FCG Vorsitzenden Manfred Wiedner bereits heute Früh in den Zustellbasen 8010 und 8020 Graz. Die bezahlte Pause hat die FCG für die Kollegenschaft schon im Februar gewonnen, jetzt aber geht es auch um eine rasche Umsetzung. Denn die FCG sorgt dafür, dass du nicht nur zu deinem Recht kommst, sondern dieses auch umgesetzt wird. Auch die Nachzahlung der bezahlten Pause für alle Betroffenen als Überstunde (50% Plus) steht im Urteil und gilt auch für alle, welche die Istzeit „freiwillig“ unterschrieben haben.

Andere Probleme wie die 50+ Regelung in Graz, die Tourenvergabe oder die Urlaubsabwicklung konnte Koll. Wiedner direkt vor Ort einer Lösung zuführen.

Denn wir brauchen Lösungen und nicht hunderte und tausende Forderungen. Daher, durch der Kraft deiner Stimme

Freitag im Lavanttal

Auch die Kolleginnen und Kollegen aus Wolfsberg haben sich über das Kärntner FCG Geschenk der VPA Vorsitzenden Andrea Kos, einen grünen Rucksack, sehr gefreut.
Manfred Wiedner stellte in seiner Ansprache nochmals klar, dass es bei den Personalvertretungswahlen einzig und allein darum geht, wer die 20.000 Postler in den nächsten fünf Jahren vertreten soll. Kein parteipolitisches Hick Hack, einzig und allein eine ehrliche und starke Vertretung ist in den nächsten fünf Jahren gefragt.
Der Beifall der Kollegenschaft lässt auch im schönen Lavanttal auf ein gutes Ergebnis für die Christgewerkschafter hoffen.

Beim Filialbesuch in St. Stefan konnte dann ein Ex-BAWAG Mann begrüßt werden, der nach 8 Jahren Bank nun wieder hinter dem Schalter das Handwerk erlernen darf. Diese Situation ist für die Betroffenen nicht hinzunehmen. Auch hier werden wir eine für alle menschliche Lösung finden müssen.
Natürlich gab es trotz guter Stimmung in der Postfiliale Wolfsberg nur Unverständnis und Betroffenheit, ob der schleppenden Verhandlungen in der Causa Finanzpartner.

Der Tenor der Kollegenschaft, wir werden ganz einfach:

 GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.

 

 

Invasion der FCG im Heiligen Land Tirol

Alle 18 Kandidatinnen und Kandidaten für den Zentralausschuss bei der Personalvertretungswahl haben sich auf den Weg nach Tirol gemacht um sich bei der Kollegenschaft vorzustellen. Auch das neue FCG Team Tirol mit Spitzenkandidaten Thomas Dobler war natürlich mit dabei. Am ersten Tag wurde von ihm die Zustellbasis in Reutte mit Bundesvorsitzenden Manfred Wiedner besucht.
In nur 2 Tagen konnten von den FCG Spitzenkandidaten alle Dienststellen von Tirol/Osttirol besucht und die neuersten Informationen dargelegt werden.

Die Tiroler Kolleginnen und Kollegen haben das sehr positiv aufgenommen und sind der Meinung, mit dem neuen FCG Team wollen wir

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.

Sonnenaufgang im Drautal

Pünktlich um 6.30 Uhr war Treffpunkt vom Personalausschussvorsitzenden Adam Krampf, seiner Stellvertreterin Iris Trippold und dem FCG Bundesvorsitzenden Manfred Wiedner mit dem Ziel, die Kolleginnen und Kollegen der Zustellbasis Spittal an der Drau über die aktuellen Themen im Unternehmen zu informieren.

Was niemand verstehen konnte war, dass jemand wegen dem 12-Stunden-Tag der auf keinen einzigen Postler zutrifft, die Regierung stürzen möchte, aber im selben Moment die 4-Tage-Woche fordert, die letztendlich in der  Realität, auch für die Postler, einen 12-Stunden-Tag bringen würde. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem sehr engagierten Gebietsleiter ging es weiter in die Filiale Spittal an der Drau, in welcher auch der VPA Vorsitzende Thomas Koch seinen Dienst versieht.

Wenig erfreut zeigten sich die Finanzberater über die Entwicklung bei den Verhandlungen mit dem neuen Finanzpartner. Vor allem wissen sie nicht wie es weitergehen soll, nachdem sie als jahrelange Bestverkäufer für die BAWAG Ende September der Post zurückgegeben werden.

Zu Mittag ging es weiter in die Zustellbasis 9030 Klagenfurt. Die Zusteller freuten sich besonders über das Wahlgeschenk der FCG, einen grünen Rucksack. Auch hier war natürlich gemeinsam mit der VPA Vorsitzenden Elke Kramer und den FCG Mandataren Martina Piuk und Werner Macek das Thema 4-Tage-Woche im Focus.

Nach einem sehr guten und zielführenden Gespräch mit Vertriebsleiter Dieter Paulik, gab es noch strategische Gespräche mit der Nationalratsabgeordneten für Kärnten Angelika Kuss-Berner.

Alle Beteiligten waren sich einig, wir müssen in Zukunft

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Wenn die Köpfe rauchen braucht es Abkühlung

Klubobmann und ÖAAB Obmann August Wöginger ließ es sich trotz vieler Termine um die AUVA heute nicht nehmen, selbst bei einer Eisverteilaktion in der Unternehmenszentrale der Post teilzunehmen.

Aber nicht nur das, er hat das Eis auch gesponsert und natürlich die Verbesserungen für die Arbeitnehmerschaft, die durch ihn erreicht werden konnten, vorgestellt.

Bei über 30 Grad Celsius haben die Kolleginnen und Kollegen sich über diese Erfrischung sehr gefreut.

Neben August Wöginger nahmen auch sein Generalsekretär Christoph Zarits, die zwei Aufsichtsräte der FCG Manfred Wiedner und Andreas Schieder sowie der Spitzenkandidat der FCG in der Unternehmenszentrale Norbert Krutzler teil.

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.

 

ÖAAB Chef und Klubobmann des Bundeskanzlers bringt Abkühlung

Kein geringerer wie der Klubobmann der Kanzlerpartei Gust Wöginger kam mit einer Eisladung ins Verteilzentrum der Post nach Allhaming und war sich nicht zu schade, stundenlang Eis an die geplagten Kolleginnen und Kollegen zu verteilen. Bei fast 40 Grad Celsius wurde das Eis auch sehr gerne entgegen genommen. An der Aktion beteiligt hat sich auch die Landesrätin aus Oberösterreich für Bildung und Gesundheit Mag. Christine Haberlander, die sich über die Arbeitsbedingungen, schon ob der Hitze in der Halle, verwundert zeigte.

Begleitet wurde Gust auch vom Bundesvorsitzenden der FCG Manfred Wiedner und vom Landesvorsitzenden der FCG von Oberösterreich Dietmar Brückl. In den Gesprächen wurde vor allem die arbeitnehmerfreundliche Politik der Regierung hervorgehoben. Gust Wöginger betonte immer wieder, dass den Fleißigen, mit niedrigen und mittleren Einkommen, einfach mehr Netto in der Geldbörse bleiben muss. Durch den Familienbonus plus (125,– Euro netto monatlich mehr ab Jänner 2019) und die Abschaffung bzw. Senkung des Arbeitslosenbeitrages seit Juli 2018 bis zu einem Einkommen von 1.948,- Euro, konnte schon einiges erreicht werden (siehe Anhang).

Auch die automatische Arbeitnehmerveranlagung im Juli jeden Jahres spült in Summe 200 Millionen Euro zusätzlich in die Taschen der Arbeitnehmer. Auch über die Anhebung des Mindesteinkommens wurde diskutiert, welche sich Gust Wöginger sehr gut vorstellen kann. Manfred Wiedner hat die neuen FCG Gehaltstabellen verteilt, in denen die Lohnerhöhung ab Juli 2018 von 2,6% bzw. 2,8% ersichtlich war.

Die nächste Eisverteilaktion mit dem Klubobmann ist bereits für den nächsten Montag vereinbart worden.

Endlich gibt es Politik für ArbeitnehmerInnen, die im Geldbörsl auch spürbar ist.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Familienbonus Plus