Kurt Friedl hat sich getraut

Unser Kurt Friedl, jahrzehntelanger Vorsitzender der FCG in Salzburg, hat sich nach einem schweren Schicksalsschlag vor einigen Jahren wieder getraut. Nachdem es das Schicksal auch mit der Braut nicht gut gemeint hatte, hat man sich zwar nicht gesucht, aber dennoch gefunden.

Alle geladenen Hochzeitsgäste und viele darüber hinaus, freuen sich riesig über dieses neue Glück! Dem Brautpaar, die Braut ist erst vor einigen Tagen 50 Jahre geworden, sieht man dieses gemeinsame Glück in jeder Minute an.

Natürlich war auch eine Abordnung der FCG Post zur Hochzeit ins Kavalierhaus nach Kleßheim bei Salzburg gekommen. Allen voran der Bundesvorsitzende Manfred Wiedner, der Landesvorsitzende Franz-Xaver Hinterlechner, Eder Richard und Matthias Kriechhammer.

Bei einer tollen Hochzeitsfeier in Maria Plain und Hof bei Salzburg wurde noch viele Stunden gefeiert.

Wir wünschen dem Brautpaar nur das Beste, denn sie wollen

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Young Post Generation in Kärnten

Im Zuge der „FCG Tour de Kärnten“ haben Raimund Taschner vom Zentralausschuss und das kongeniale Personalausschuss Team mit dem Vorsitzenden, Adam Krampf, und seiner Stellvertreterin, Iris Trippolt auch die Zustellbasis 9800 Spittal an der Drau als Etappenziel gewählt.

„Welcome young post generation“ lautet das Motto – Die zahlreichen neuen, jungen MitarbeiterInnen sind von der Wichtigkeit des Beitritts zur Postgewerkschaft und den damit einhergehenden Vorteilen sowie über die Leistungen von Postsozial informiert worden.

Das FCG Team hat sich auch sofort den zahlreichen betrieblichen Herausforderungen wie Personalmangel mit den daraus resultierenden Dienstzusammenziehungen, Problemstellungen bei der Urlaubsabwicklung usw. angenommen.

 

Sachertorte in Salzburg

Anlässlich des Dienststellenbesuches vom FCG Vorsitzenden, Manfred Wiedner, im Verteilzentrum Wals-Sitzenheim wurde auch Kollegin Erika Pirker zu ihrem 50. Geburtstag gratuliert. Es hat schon Tradition, dass allen Kolleginnen und Kollegen in Salzburg zu ihrem runden Geburtstag von der FCG eine „schwarze“ Sachertorte bekommen.

Als Gratulanten stellte sich auch das einzige KV-Neu Personalausschussmitglied Österreichs, Franz-Xaver Hinterlechner und der Regionalverantwortliche der FCG ,Gerhard Herzog, ein.

Bei diesem schwülen Wetter haben sich die Kolleginnen und Kollegen auch über die Mineralwasseraktion gefreut, die im Zuge des Dienststellenbesuches durchgeführt wurde.

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.

Tags im Museum

Das Post-und Telegraphenmuseum im steirischen Eisenerz ist nicht nur das größte dieser Art in Mitteleuropa, sondern hat auch sehr viel für die Besucherinnen und Besucher zu bieten: Einerseits können kulturell hochwertige Exponate bestaunt werden und andererseits wird auch ein spezielles, historisches Wissen an Jung und Alt weitergegeben.

Raimund Taschner vom Zentralausschuss hat dem „Mister Postmuseum“ Fritz Schwaiger mit seinem Vereinsteam einen Überraschungsbesuch abgestattet und hat dabei auch die stetige Unterstützung für dieses einzigartige Kulturgut zugesagt.

Derzeit läuft noch die interessante Sonderausstellung „Die Eisenerzer Skisprunglegende Reinhold Bachler “ bis 31.Oktober 2019.- Ein Besuch zahlt sich wahrlich aus.

Weitere Infos: www.postmuseum.at

What else?

Gekühlte Nescafe-Dosengetränke und leckere Schaumrollen. So gesehen und geschehen in der Zustellbasis 8344 Bad Gleichenberg. Die beiden Betriebsräte/Personalvertreter Raimund Taschner und Christian Höllerbauer haben die dortigen MitarbeiterInnen mit Nescafe-Dosen beglückt. In perfekter Ergänzung hat eine neue Kollegin ihren Einstand auf der Zustellbasis mit selbstgebackenen, schmackhaften Schaumrollen absolviert.

Beim Genuss dieser Gaumenfreuden sind auch sehr viel interessante Informationen wie zum Beispiel zur mehrstufigen Systemisierung, zur Anrechnung der Vordienstzeiten, zu den Leistungen von Postsozial usw. an die Kolleginnen und Kollegen kommuniziert worden.

Wer gemeinsam arbeitet, darf auch einmal feiern!

Der Vorsitzende des Personalausschusses Kärnten Adam Krampf hat zum Villacher Kirchtag geladen und an die 50 Kolleginnen und Kollegen sind der Einladung gefolgt. Unter den Ehrengästen war auch der Bundesvorsitzende Manfred Wiedner und der VPA Vorsitzende aus Graz Martin Pieler, der ebenfalls ein gebürtiger Villacher ist.

Neben den vielen postalischen Gesprächen kam jedenfalls der Spaß auch nicht zu kurz. Alle freuen sich bereits wieder auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Wenn das Thermometer nur an der 30 Grad Marke kratzt….

…aber die 30 Grad nicht erreicht, ist die FCG zur Stelle in Form des VPA Vorsitzenden von 1130/1140 Wien Philipp Bauer. Er ist unterwegs, um dafür zu sorgen, dass seine Kolleginnen und Kollegen auch an einem Tag mit „nur“ 29 Grad, mit Wasser ausgerüstet sind, um den Tag besser zu überstehen.

Die Kollegenschaft begrüßte die FCG Wasser Aktion und weiß, sie wird auch in Zukunft mit uns

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.

Der Kaffee ist fertig

Dieser Ruf erschallt ab sofort für alle Kolleginnen und Kollegen der Zustellbasis 8330 Feldbach durch die Anschaffung einer neuen, modernen Kaffeemaschine. Dabei hat sich das gemeinsame Engagement von Silvia Adler und Franz Fink für den schmackhaften Kaffeegenuss zum Wohle aller MitarbeiterInnen wahrlich bezahlt gemacht.

Apropos Bezahlen- Raimund Taschner vom Zentralausschuss und Christian Höllerbauer vom Personalausschuss haben sich mit einem ansprechenden, finanziellen Unterstützungsbeitrag für die neue Kaffeemaschine eingestellt. Bei der obligatorischen Kaffeeverkostung ist auch mit den Kolleginnen und Kollegen unter anderem intensiv über den früheren Dienstbeginn als Hitzeerleichterung, das mehrstufige Systemisierungsmodell und über die neuen gesetzlichen Bestimmungen zur Anrechnung der Vordienstzeiten kommuniziert worden.

Lehrlingsausbildung zum Nah & Distributionslogistiker/in

Der Lehrberuf „Nah & Distributionslogistiker/in“ ist anerkannt. Jetzt geht es um die praxisnahe Umsetzung und Begleitung der neuen Kolleginnen und Kollegen. Dazu stellt der Personalausschuss Wien, NÖ u. Bgld. Fragen an die Verantwortlichen. 

Sehr geehrte Frau Schuh,
Sehr geehrter Herr RL-Scheweder,

da auch wir Personalvertreter uns gemeinsam mit dem Unternehmen für diesen neuen Lehrberuf stark gemacht haben, hätte ich noch einige Fragen dazu.
Ist in Wien punkto neuer Lehrberuf – Nah & Distributionslogistiker/in etwas geplant – Start der Ausbildung wäre September 2019?
Wenn ja, welche Bezirke sind vorgesehen bzw. wurden schon Lehrlingsbeauftragte vom Unternehmen ernannt?
Könnten sich auch MA von den Zustellbasen dafür melden und wenn ja, bietet das Unternehmen Ausbilderkurse/Prüfungen an = Ausbilderqualifikation?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Bortolotti
Österreichische Post AG
Personalausschuss Post-WNB
Steinheilgasse 1/1.Stock/Zi.1.42
1210 Wien

Mobil: +43/664 624 6558
Fax: +431400229187
E-Mail: andreas.bortolotti@post.at

Einhaltung der Rayonsvergabe gefordert

FCG Personalausschuss für Wien, NÖ u. Bgld. fordert Einhaltung der Rayonsvergabe und mehr Wertschätzung

Sehr geehrter Herr DI Grossauer

MA die nicht in Urlaub gehen, müssen UEK ausbilden und anschließend ihren Rayon (Tourenvergabe durch die DA-Ist Zeit „Vergabe von Arbeitsplätzen im Zustelldienst v.05.Sept. 2012 geregelt) verlassen, um als Springer tätig zu sein. Dies ist so nicht vorgesehen und wird von der PV klar abgelehnt!
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten das ganze Jahr tolle Arbeit und sollten mehr Wertschätzung erfahren.
Ersuche Sie zum Wohle aller diese Vorgehensweise zu unterbinden.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Bortolotti
Österreichische Post AG
Personalausschuss Post-WNB
Steinheilgasse 1/1 Stock/Zi.1.42
1210 Wien

Mobil: +43/664 624 6558
Fax: 057767/25255
E-Mail: andreas.bortolotti@post.at