Internationales: KGZE-Sitzung in Wien

81 Kolleg:innen aus allen Länder Europas (auch aus der Ukraine) sind gekommen, um über die gewerkschaftliche Zusammenarbeit in Europa zu diskutieren.

Mit einer Grußadresse dabei war auch Bundeskanzler Karl Nehammer und unser Außenminister Mag. Alexander Schallenberg.

Die FCG-Post- und Telekomgewerkschaft war durch den Vorsitzenden Manfred Wiedner vertreten.

Der Krieg in Europa lässt auch die gewerkschaftliche Zusammenarbeit in einem anderen Licht sehen.

Aufgrund der Herausforderungen in der Zukunft, hat die internationale Gewerkschaftsarbeit einen ganz besonderen Stellenwert.

 

C“ on Tour in Graz

Auf Einladung vom VPA-Vorsitzenden Martin Pieler und seinem Stellvertreter Gerald Zanantoni, waren heute auch der Bundesvorsitzende der FCG/ GPF Manfred Wiedner und der Landesvorsitzende der FCG Post Christian Höllerbauer, beim morgendlichen Dienststellenbesuch in der „HOT-SPOT“ Basis 8010 Graz dabei.

Leider ist es dem Management in dieser Dienststelle noch nicht gelungen, nachhaltige Verbesserungen bei der Fluktuation, sowie bei den Mitbesorgungen sicherzustellen.

Unermüdlich bemühen sich die Funktionäre der FCG auch in dieser Dienststelle Verbesserungen für die Kolleg:innen zu erzielen.

Dem Referat von Manfred Wiedner, im Zusammenhang mit den Gehaltsverhandlungen, wurde besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Am 25. April ist die nächste Verhandlungsrunde vorgesehen, bei der wir wieder unser Bestes geben werden!

FCG, WO JEDER EIN STÜCK HEIMAT FINDET!

 

Samstag Abend VPA Graz Treffen

Unser VPA- Vorsitzender Martin Pieler, organisierte ein Kandidatentreffen in Graz, bei dem natürlich auch Christian Höllerbauer, Manfred Wiedner und Andreas Schieder mit dabei waren.

Selbstverständlich wurde auch über die KV- und Gehaltsverhandlungen die derzeit laufen, informiert.

Jedenfalls war der gute Zusammenhalt der FCG/ Graz zu spüren, der die Voraussetzung für gute Personalvertretungsarbeit ist.

Der Wille einen positiven Beitrag für die Mitarbeiter*innen zu erbringen, zeichnet die FCG in der Post AG aus.

 

Gratulation Postmusik Kärnten

Die Post- und Telekommusik Kärnten lud am Freitag den 14. April um 19:30 Uhr zum Frühjahrskonzert ein.

Unter der Leitung von Kapellmeister Georg Guggenberger und dem Obmann Joachim Schuster fand ein wunderbares Konzert in Klagenfurt statt.

Es waren Stücke vom Musical „Tanz der Vampire“ oder von Freddie Mercury „Dont stop me now“, genauso wie Kompositionen von Franz von Suppe´oder Christian Kramser zu hören. Damit war ein relativ weiter Bogen musikalisch gespannt, der die Besucher*innen begeisterte.

Bei den Begrüßungsworten bedankte sich Andreas Schieder (Vors. FCG im Zentralausschuss) bei allen beteiligten Künstlern, für das positive Engagement, das auch gut für das Image der Post AG ist. Die FCG wird sich daher auch weiterhin für die Stärkung der Kulturvereine innerhalb der Post AG einsetzen.

Mit dabei war auch der Vorsitzende vom Personalausschuss Kärnten, Adam Krampf, sowie unsere die FCG- Frauenvorsitzende im Zentralausschuss Maria Klima.

FCG- Pensionistenvertreter von Wien, NÖ und Bgld.

Die FCG setzt sich nicht nur für alle aktiven Kolleginnen und Kollegen ein, sondern auch für die Mitglieder im Ruhestand bzw. in der Pension.

Engagierte Kolleg:innen des Ruhestandes fast aller Bezirksgruppen, haben sich trotz Schneefalls, zur Arbeitssitzung auf Einladung vom FCG – Bundespensionistenvorsitzenden, Johann Brandstetter, in Altlengbach getroffen.

Aufmerksam wurden den Ausführungen des GPF/FCG Bundesvorsitzenden Manfred Wiedner, sowie den aktiven Personalvertretern  Andreas Soretz (Zentralausschuss) und Christian Franz (Personalausschuss) zugehört.

Nach einem guten gemeinsamen Abendessen, wurden noch viele Diskussionen geführt und der Freude sich weiter für die Anliegen der Mitglieder einzusetzen, zum Ausdruck gebracht.

FCG- GEMEINSAM FÜR EIN GUTES LEBEN FÜR ALLE

„i wü wieder ham nach Fürstenfeld“

„FCG on Tour“ in Fürstenfeld

Heute bekamen die Kolleginnen und Kollegen von der Zustellbasis Fürstenfeld, Besuch von den FCG- Personalvertretern Christian Höllerbauer und Andreas Schieder (Vors. FCG im Zentralausschuss).

Dabei wurde über den derzeitigen Stand bei den Lohnverhandlungen und anderen Themen, wie der steuerfreien Mitarbeiter*innen Gewinnbeteiligung, oder dem Status bei der Ausweitung der „Schwerarbeiterregelung“ berichtet.

Die KV- Kolleg*innen der Vorsortierung, arbeiten in Fürstenfeld schon um 5 Uhr morgens und brauchen aus Sicht der FCGler ein Nachtdienstgeld.

Bei den Lohnverhandlung ist eine Ausweitung des Rahmens für das Nachtdienstgeld ein Forderungspunkt, der dringend umgesetzt werden muss.

Aufgrund der vielen Pakete erscheint der „Zubau“ schon bald wieder zu klein zu sein, obwohl dieser großzügig geplant wurde.

 

FCG- Osterfrühstück in 5020 Salzburg

Unsere FCG Vorsitzende aus Salzburg, Eveline Reith- Ernst hat am Montag die Kolleginnen und Kollegen in der Zustellbasis 5020 mit einem kleinen Osterfrühstück überrascht.

Wie man am Foto erkennt, haben sich die Mitarbeiter*innen darüber gefreut.

Gut zu sehen, dass Eveline nach einem Aufenthalt im Krankenhaus, wieder bei den Kolleg*innen vor Ort sein kann!

 

Frühjahrskonzert der k.u.k. Postmusik Tirol

Mit freundlicher Unterstützung der Postgewerkschaft Tirol (GPF) fand am 2. April 2023, nach dreijähriger Pause das Frühjahrskonzert der k.u.k. Postmusik Tirol, im Haus der Musik in Innsbruck statt.

Der Bundesvorsitzende der GPF/FCG Manfred Wiedner und der Landesvorsitzende der GPF Tirol Thomas Ganarin (FCG), ließen es sich nicht nehmen an diesem musikalischen Hochgenuss unter der Leitung von Werner Mayr im übervollen großen Saal, teilzunehmen.

Auch ein „Schnapsl“ mit dem Obmann Bernd Raitmair durfte nicht fehlen.

FCG: KULTUR AUCH FÜR ZUKÜNFTIGE GENERATIONEN BEWAHREN

Guter Zusammenhalt in der ZB 1130/1140 Wien

Letzter Arbeitstag für Gustav!

Gustav Hochschorner hatte heute seinen letzten Arbeitstag und alle Kolleginnen und Kollegen der Zustellbasis 1130/1140 Wien wünschten ihm alles Gute.

Er war rund 23 Jahre lang Zusteller in 1140 und freut sich jetzt auf den Ruhestand. Egon Grüner, Andreas Soretz und VPA Philipp Bauer von der FCG, übergaben ihm ein kleines Geschenk.

Wir wünschen das Gustav noch sehr viele gesunde Jahre in der Pension verbringen kann und sagen im Namen aller Kolleg*innen nochmals DANKE!

_______________________________________________________________

In der Zustellbasis Zwettl wurde in dieser Woche unser langjähriger VPA Erich Paukner 50. Jahre alt.

Die FCGler Andreas Bortolotti und Andi Soretz, von der zentralen Personalvertretung gratulierten im Zuge eines Dienststellenbesuch persönlich.

Die gesamte FCG wünscht beiden Kollegen alles Gute!

 

 

Überraschung zum 60. Walter Haindl

Die Hartberger Kolleginnen und Kollegen haben Walter Haindl zum 60. Geburtstag überrascht und ihm eine spezielle Posttorte überreicht. Viele aktive und pensionierte Kollegen wünschten Walter alles Gute für die weitere Zukunft. Natürlich war auch unser FCG- VPA Vorsitzender aus Hartberg Dietmar Kundigraber einer der vielen Gratulanten.

Ewald übergibt die Torte an Walter!