VFGH: Neue Karfreitag- Regelung auf dem Prüfstand


Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) startet heute in seine März-Session, welche bis 14. März dauern wird.

Die Abschaffung des Karfreitags als gesetzlicher Feiertag für Angehörige der evangelischen Kirchen AB und HB, der Altkatholiken und der Methodisten ist Thema beim VfGH. Beschlossen worden war das unter der letzten Koalition, nachdem der EuGH eine unzulässige Diskriminierung anderer Arbeitnehmer geortet hatte.

In der Abschaffung (als Ersatz gibt es nun für alle einen „persönlichen Feiertag“, für den aber ein Urlaubstag konsumiert werden muss) sehen die betroffenen Religionsgemeinschaften eine Verletzung der Religionsfreiheit und des Gleichheitsgrundsatzes.

Es bleibt abzuwarten, wie die Richter des Verfassungsgerichtshofes in dieser Frage entscheiden werden.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.