FCG Umfrage zu Telematik startet in Kürze

Die Österreichische Post möchte im Rahmen eines Pilotversuches „Erhöhung der Sicherheit von BerufsfahrerInnen im Zustelldienst“ den Einsatz folgender Systeme in den Fahrzeugen testen.

1. “Aktive Fahrerunterstützung” – MOBIL EYE Germany GmbH
2. “Passive Motor- und Getriebesteuerung” – CARPANION GmbH
3. “Aktive Motor- und Getriebesteuerung” – Steinbauer Performance Austria GmbH

Da manche dieser Systeme auch zu einer Überwachung der MitarbeiterInnnen führen könnten, müsste eine Betriebsvereinbarung mit dem Zentralausschuss abgeschlossen werden.

Wir stehen auf dem Standpunkt, dass die Erhöhung der Sicherheit für MitarbeiterInnen ein enorm wichtiges Ziel ist, jedoch wollen wir keine permanente Überwachung.

Daher werden wir im Rahmen einer Umfrage, die Meinung der Kolleginnen und Kollegen zu solchen Systemen erfragen.
Diese anonyme Umfrage startet kommende Woche.

Auch die Experten vom Institut FORBA, sowie Rechtsexperten beschäftigen sich mit diesem Thema, um die Interessen der Kolleginnen und Kollegen zu schützen.