Internationale Konferenz von Eurofedop

Unter dem Thema „Covidpandemie und die Auswirkungen auf die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst“, fand heute eine Videokonferenz mit Teilnehmern aus fast allen Staaten Europas statt.

Für den Bereich Post und Telekommunikation, war der Präsident des Europäischen Berufsrates für Post und Telekom, Manfred Wiedner mit dabei.

Die Problemstellungen sind natürlich in allen Ländern ähnlich. Sei es bei der Polizei, bei den Gesundheitsdiensten, den Pädagogen, oder eben im Bereich der Post. Es ist aber gerade diese kritische Infrastruktur, die das gesellschaftliche Leben aufrecht erhält.
Aber was bekommen die sogenannten Helden von heute außer dem Lob von vielen Seiten? Nun es ist völlig unterschiedlich. Aber die steuerfreie Coronaprämie von bis zu ca. 700,– Euro, welche bereits heuer für die Postbediensteten in Österreich ausbezahlt wurde, gab es in dieser Form in keinem anderen Land.

Ein besonderes Thema, welches spartenübergreifend vorangetrieben werden soll, ist die Anerkennung der „Coronafolgen“ als Berufskrankheit.

Über die weitere Entwicklung werden wir berichten.

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM.MEHR ERREICHEN.

_____________________________________

Bericht von Manfred Wiedner