CESI – Akademie

Am 23. und 24. Jänner vertritt einmal mehr Manfred Wiedner die Interessen der Kollegenschaft und Mitglieder der GPF in Brüssel.

Es gilt hier aber auch die Arbeitsweise der CESI Akademie zu studieren um davon zu lernen, wenn es darum geht im heurigen Jahr auch eine FCG Akademie zu gründen, um den interessierten Kolleginnen und Kollegen von Post und Telekom eine hervorragende Ausbildung anbieten zu können.

Heutige Themen, die spartenübergreifend (Polizei, Post, Telekom, Gesundheit, Justiz, Zentralverwaltung, Bildung, Finanzwesen etc.) diskutiert wurden, waren alle Formen der Gewalt.  Z.B. Gewalt durch Dritte, aggressive Kunden bei der Post usw. Hier geht es natürlich auch um psychische Gewalt, Arbeitsbedingungen usw.

Es wird auch ein CESI at home Projekt verfolgt. D.h. es wird gerade zu diesem Thema Gewalt noch Treffen in Deutschland, Spanien, Ungarn und Frankreich geben, um dieses wichtige Thema für Arbeitnehmer auch gemeinsam mit den Funktionären vor Ort zu behandeln. Um möglichst über alle Sparten und Länder eine gemeinsame Lösung zu erzielen, die dann letztendlich mit den Politikern aber auch mit den Arbeitgebern zu verhandeln sein wird.  

Darüber hinaus wird es im Jahr 2019 zwei Berufsratssitzungen von Post und Telekom geben, wobei beide Veranstaltungen unter dem Vorsitz von Manfred Wiedner geführt werden, aber die erste Sitzung im Juni in Pristina (Montenegro) von Eurofedop und die zweite Sitzung im  Dezember in Brüssel von CESI organisiert werden wird.

Themen zu den Berufsratssitzungen: Evaluierung der Postrichtlinie durch die EU Kommission
                                                                  Verordnung über grenzüberschreitende Paketdienste
                                                                  Sozialpläne bei Restrukturierungsmaßnahmen
                                                                  Digitalisierung in allen Formen
                                                                  Finanzdienstleistungen bei Postunternehmen
                                                                  Qualität der Arbeit
                                                                  Soziale Verantwortung der Unternehmen
                                                                  Gesundheit und Sicherheit

Viele Themen, viele Herausforderungen auch im Jahr 2019, aber wir werden es schaffen, wenn wir,

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.