Mach mit bei unserer FCG Umfrage

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Fairness beginnt mit Zuhören: Sag uns deine Meinung! Jeden Tag arbeiten ca. 20.000 Menschen bei der Post – in der Zustellung, in der Filiale, im Logistikzentrum oder im Büro. Unterschiedliche Menschen, verschiedene Aufgaben – doch haben wirklich alle die gleichen Chancen? Wird Leistung unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Alter geschätzt? Können sich junge Mitarbeitende genauso einbringen wie erfahrene? Fühlen sich alle respektiert? Sind unsere Arbeitsplätze für alle zugänglich – räumlich, digital und im Umgang miteinander?

Darum solltest du mitmachen:

  • Weil Fairness kein Zufall ist – sondern ein gemeinsamer Prozess.
  • Weil deine Perspektive zählt – und Veränderungen anstoßen kann.
  • Weil wir nur dann besser werden, wenn wir wissen, wo es Handlungsbedarf gibt.

Jetzt ist der Moment, deine Meinung zu sagen. Verwende den Link:
https://de.surveymonkey.com/r/FCG_August_2025

Was passiert mit deinen Antworten? Diese Umfrage dient dazu, ein Stimmungsbild zu erhalte. Deine Antworten sind anonym und vertraulich. Sie werden ausschließlich dazu verwendet, um zu erkennen, wo es Verbesserungsbedarf gibt. Die Ergebnisse helfen uns, gezielte Maßnahmen zu setzen – für eine gerechtere und wertschätzende Arbeitsumgebung für alle.

Mach mit und gestalte die Zukunft der Post mit der FCG aktiv mit.

Erhöhung des Fahrtkostenzuschusses

Liebe Kolleg:innen,

auf der gesetzlichen Erhöhung des Fahrkostenzuschusses gilt dieser auch für die Beamten bei Post und A1 Telekom. Die Voraussetzung dafür ist, dass ein Anspruch auf das Pendlerpauschale besteht und die Erklärung dafür beim Dienstgeber abgegeben wurde.

Verunreinigtes Wasser in der Zustellbasis Pötting

Ein Problem, das nur von der FCG angegangen wurde.

In der Zustellbasis Pötting wurde kürzlich eine erhebliche Verunreinigung des Wassers festgestellt. Trotz der Dringlichkeit der Situation hat sich nur Landesvorsitzender Gerhard Damberger von der FCG um die Lösung dieses Problems gekümmert.

Während die FCG aktiv Maßnahmen ergriffen hat, um die Wassersituation für die Mitarbeiter*innen zu verbessern und die Gesundheit der Mitarbeiter*innen zu schützen, blieb die fsg in dieser Angelegenheit auffallend passiv. Die Bemühungen von Gerhard Damberger sind ein klares Zeichen für das Engagement der FCG, sich um die Belange der Mitarbeiter*innen zu kümmern und schnelle Lösungen zu finden.

Sowohl der Bürgermeister, das Land als auch die Bezirksbehörde waren vor Ort, um sich ein Bild von der Situation zu machen und mögliche Maßnahmen zu besprechen. Dies geschah jedoch nur durch den hartnäckigen Einsatz von Gerhard Damberger, der beharrlich darauf hingewiesen hat, wie dringend dieses Problem gelöst werden muss.
Der Brunnen, aus dem das Trinkwasser stammt, wird wieder instand gesetzt. Dank Gerhard Damberger werden die Mitarbeiter*innen während dieser Zeit mit sauberem Trinkwasser versorgt.

Es bleibt zu hoffen, dass die fsg in Zukunft ebenfalls Verantwortung übernimmt und sich aktiv an der Lösung solcher kritischen Probleme beteiligt.

FCG – Die Fraktion die sich für die Mitarbeiter*innen einsetzt

 

Dein Kurzurlaub mit steirischen Highlights!

Dein Kurzurlaub mit steirischen Highlights!

Erlebe 4 unvergessliche Tage im Ausseerland und genieße 3 Nächte mit reichhaltigem Frühstücksbuffet in unseren gemütlichen Ferienzimmern in Bad Mitterndorf.️

Freu dich auf zwei genussvolle Schmankerlabende in einem Partnerrestaurant, den Eintritt in die faszinierenden Salzwelten Altaussee und wähle zwischen der Loser- oder Tauplitz-Panoramastraße – die Maut ist bereits inklusive.

Entspannung findest du in der hauseigenen Sauna oder Infrarotkabine und wenn’s auch im Urlaub aktiv hergehen soll, stehen dir ein Fitnessraum, Wanderstöcke und Fahrräder kostenlos zur Verfügung. Außerdem liegt ein flauschiger Bademantel für dich bereit.

Nur 225 € pro Erwachsener – für alle, die Natur, Kulinarik und Erholung stilvoll verbinden möchten.

Hier geht`s zur Buchung: www.postsozial.at