Work-Life-Balance – was ist das eigentlich?

Work-Life-Balance … Das gesunde Gleichgewicht zwischen Privatleben und Arbeit

Es ist klar, dass es sich bei Work-Life-Balance um ein Gleichgewicht handelt, also um einen ausbalancierten Zustand zwischen unserer Arbeit und unserem (restlichen) Leben geht. So weit, so gut. Nur dauert ein durchschnittlicher Arbeitstag bei der Post mindestens acht Stunden bei Mitbesorgungen, Personalengpässen oder Mehrmengen noch mehr. Somit bleibt für den Rest, also das Leben, nicht mehr so viel und schon gar nicht genauso viel Zeit übrig.

Darum ist es auch so wichtig, dass auch im Beruf die Mitarbeiter*innen mit Wertschätzung, Anerkennung und Respekt behandelt werden. Die Förderung der sozialen Kontakte und gemeinsame Aktivitäten helfen und stärken den Zusammenhalt.

Leider ist in vielen Bereichen vom „Work- Life- Balance“ nichts zu spüren, sondern von Frust und Überforderung und dann fehlt sehr oft auch die Anerkennung.

Auch wenn gestern eine Arbeitsgruppe vom Unternehmen und Personalvertretung einige Stoßrichtungen für die nächsten Monate fixierten, werden nur Maßnahmen helfen die dazu führen, dass viele Menschen bei uns arbeiten wollen. Womit ein besseres Entlohnungsmodell die Forderung und die Notwendigkeit Nummer eins ist, um überhaupt die vielen anderen wichtigen Punkte, wie mehr Personal sicherzustellen.

Folgende Punkte werden in der Arbeitsgruppe“Neue Formen der Arbeitszeit/ Entlastung der Mitarbeiter*innen behandelt:

Stoßrichtungen:

• Arbeitszeit
  • Freizeit schaffen
  • Planbarkeit der Arbeitszeiten/Freizeiten
  • Vereinbarkeit Familie & Beruf
  • Körperliche/physische Entlastung
  • Maßnahmen gegen die Fluktuation
  • Personalentwicklung – Perspektiven schaffen

Schon für nächste Woche ist ein weiterer Gesprächstermin unter Einbindung aller Fraktionen und des Managements vereinbart!

FCG- damit mehr zum Leben bleibt!