8. März – Weltfrauentag

Gleiche Löhne, Wahlrecht, Recht auf Bildung: Am 8. März werden am Internationalen Frauentag die Errungenschaften der Frauenbewegung gefeiert. Weltweit stehen Frauen am diesem Tag für Gleichbehandlung und gegen Gewalt und Diskriminierung ein.

Es ist bereits über 100 Jahre her, dass der Weltfrauentag eingeführt wurde: Initiiert von Clara Zetkin, einer deutschen Frauenrechtlerin, fand der Frauentag zum ersten Mal am 1911 statt. Die Hauptforderung der demonstrierenden Frauen war das Wahlrecht für Frauen. Anfang des 20. Jahrhunderts durften Frauen in nahezu keinem Land der Welt wählen.

In Berlin ist der internationale Frauentag seit 2019 ein gesetzlicher Feiertag.
Für den Kampf um die Gleichberechtigung ist dies ein Erfolg, denn so bekommt die Thematik eine ganz neue Aufmerksamkeit.

Die Forderung auf das Wahlrecht für die Frauen wurde in Österreich bereits 1918 erfüllt dennoch sind viele Punkte auf der Liste noch offen, wie:

• Frauenrechte sind Menschenrechte, jeder Mensch sollte die gleichen Rechte haben und dazu gehören, auch Frauen. Eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen am politischen, bürgerlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben, auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene, und die Beseitigung aller Formen der Diskriminierung auf Grund des Geschlechtes, sollte in Österreich auf offene Ohren stoßen.
  • Gender Pay Gab, beschreit die Differenz zwischen dem Arbeitslohn von Männern und Frauen. Frauen verdienen für die selbe Arbeit immer noch weniger als Männer. Auch in Österreich.
  • Frauen sind von Altersarmut bedroht, Abhängigkeit oder Armut: durch einen längeren Ausstieg aus dem Job sind Frauen viel öfter von Altersarmut bedroht als Männer – oder finanziell abhängig vom Ehemann.
  • Die Gleichstellung von Frauen und Männern in Führungspositionen ist verbesserungswürdig. Das Projekt „Elly“ welches im Jahr 2018 ins Leben gerufen wurde, soll in der Österreichischen Post AG für eine Gleichstellung sorgen und auch als Beispiel für andere Unternehmen in Österreich gelten.

Auf Grund der vielen noch für Frauen wichtigen offen Punkte, möchte die FCG im Einsatz für Frauenrecht und die Gleichberechtigung mit dir

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.