GPF-Frauenklausurtagung

Vom 29. – 31.3.2017 fand in Bad Ischl die Klausur der GPF-Bundesfrauenleitung statt.

Die Post AG war mit den FCG Kolleginnen Maria Klima (GPF FCG Vorsitzende), Christine Filippits, Sandra Griesauer, Cäcilia Roitner, Silvia Reiter, Linda Augsten, Iris Trippold, Brigitte EßL und Theresia Wagenbichler stark vertreten. Seitens der A1 Telekom nahmen 5 FCG Kolleginnen aus ganz Österreich teil; Elfie Baider, Gertrud Offenthaler, Renate Lentsch, Martina Havelka und Evi Reiff.

In der GPF FCG-Frauen Fachfraktionssitzung wurde Evelyn Reiff als A1 Telekom Vertreterin zur 1. Stellvertreterin und Iris Trippold als Post AG Vertreterin zur 2. Stellvertreterin, der FCG Vorsitzenden Maria Klima, in den FCG Bundesfrauenfachfraktionsvorstand gewählt. Evelyn Reiff bekleidet somit auch eine Funktion im Präsidium der GPF Frauen.

Neues Leitungsmitglied bei den GPF Bundesfrauen ist Gertrud Offenthaler.

Die Gäste Gottfried Kehrer A1 Telekom und Andreas Schieder Post AG berichteten über die aktuellen Themen in den jeweiligen Unternehmen. Andreas Schieder hielt anschließend einen Vortrag über Zusammensetzung und Aufgabe des ÖGB.

Während des interfraktionellen Teils veranschaulichte eine Referentin des ÖGB einige sozialpolitische Themen wie Kinderbetreuungsgeld neu, Kinderbetreuungskonto, Familienzeitbonusgesetz. Spannend waren auch die Ausführungen zu Pension, Pensionskonto, Kontoerstgutschrift und Pensionsfalle Teilzeit.

GPF FCG Frauenvorsitzende Maria Klima freute sich sehr, über das zahlreiche Erscheinen ihrer Fachfraktionsmitglieder, welche ihrerseits, ihre Begeisterung für die Klausur bekundeten.