XIV Eurofedop Kongress/ Mindestlohn

XIV Eurofedop Kongress!

Im Laufe des Tages wird heute der XIV Kongress von Eurofedop abgehalten. Die FCG in der GPF ist seit Jahrzehnten Mitglied dieser Europäischen Organisation christlicher Gewerkschaften.

Aufgrund von Corona wurde der Termin mehrmals verschoben und auch heute war die Abhaltung und die Durchführung der nötigen statutarischen Beschlüsse nur über eine Videokonferenz möglich. Die Stimmzettel bei den Wahlen der Funktionen wurden an ein Notariat in Brüssel gemailt und sind somit als freie und geheime Wahlen zu werten.

Fritz Neugebauer war jahrzehntelang sehr erfolgreicher Präsident von Eurofedop, hat sich aber für die kommende Periode nicht mehr der Wahl gestellt.

Zum neuen Präsidenten wurde unser FCG Bundesvorsitzender und Vorsitzender der GÖD, Dr. Norbert Schnedl gewählt. Unser Manfred Wiedner ist nach wie vor Vizepräsident, wurde in den Vorstand gewählt und wird auch weiterhin das Amt des Präsidenten des Europäischen Berufsrates für Post und Telekom wahr nehmen.

Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Expertenkommission von CESI und damit mit Sitz und Stimme im sektoralen Sozialdialog Post, gemeinsam mit den Arbeitgebern (Post Europe) und der EU – Kommission.

Natürlich hat die Pandemie die internationale Arbeit nicht einfacher gemacht. Die wesentlichen Themen konnten aber abgearbeitet werden.

Aktuelle Themen des Berufsrates von Post und Telekom:

  • Europäischer Mindestlohn für Postzustelldienste
  • Evaluierung der Postdiensterichtlinie
  • Stopp von Lohn- und Sozialdumping
  • Mehr Fairness bei der Vergabe von Telekomlizenzen und den Regulierungsbehörden

Nächste Berufsratssitzung wird im Hause der DPVKOM in Bonn, bei der neuen Vizepräsidentin des Berufsrates und Bundesvorsitzenden der DPVKOM, Christina Dahlhaus, am 15/16 Juli 2021 physisch abgehalten werden.

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM.MEHR ERREICHEN.