ÖAAB Chef und Klubobmann des Bundeskanzlers bringt Abkühlung

Kein geringerer wie der Klubobmann der Kanzlerpartei Gust Wöginger kam mit einer Eisladung ins Verteilzentrum der Post nach Allhaming und war sich nicht zu schade, stundenlang Eis an die geplagten Kolleginnen und Kollegen zu verteilen. Bei fast 40 Grad Celsius wurde das Eis auch sehr gerne entgegen genommen. An der Aktion beteiligt hat sich auch die Landesrätin aus Oberösterreich für Bildung und Gesundheit Mag. Christine Haberlander, die sich über die Arbeitsbedingungen, schon ob der Hitze in der Halle, verwundert zeigte.

Begleitet wurde Gust auch vom Bundesvorsitzenden der FCG Manfred Wiedner und vom Landesvorsitzenden der FCG von Oberösterreich Dietmar Brückl. In den Gesprächen wurde vor allem die arbeitnehmerfreundliche Politik der Regierung hervorgehoben. Gust Wöginger betonte immer wieder, dass den Fleißigen, mit niedrigen und mittleren Einkommen, einfach mehr Netto in der Geldbörse bleiben muss. Durch den Familienbonus plus (125,– Euro netto monatlich mehr ab Jänner 2019) und die Abschaffung bzw. Senkung des Arbeitslosenbeitrages seit Juli 2018 bis zu einem Einkommen von 1.948,- Euro, konnte schon einiges erreicht werden (siehe Anhang).

Auch die automatische Arbeitnehmerveranlagung im Juli jeden Jahres spült in Summe 200 Millionen Euro zusätzlich in die Taschen der Arbeitnehmer. Auch über die Anhebung des Mindesteinkommens wurde diskutiert, welche sich Gust Wöginger sehr gut vorstellen kann. Manfred Wiedner hat die neuen FCG Gehaltstabellen verteilt, in denen die Lohnerhöhung ab Juli 2018 von 2,6% bzw. 2,8% ersichtlich war.

Die nächste Eisverteilaktion mit dem Klubobmann ist bereits für den nächsten Montag vereinbart worden.

Endlich gibt es Politik für ArbeitnehmerInnen, die im Geldbörsl auch spürbar ist.

Familienbonus Plus