Mitarbeiter*innen- Befragung von 27. Sep bis 15. Okt.

Liebe Kolleg*innen,

die Österreichische Post AG hat den Zentralausschuss informiert, dass eine neuerliche Mitarbeiter*innen Befragung Ende September stattfinden wird.

Die diesjährige Mitarbeiter*innen-Befragung ist als Sample-Befragung geplant.

Anmerkung der FCG: „Unter einem Sample (der Stichprobe) versteht man die Auswahl der zu untersuchenden Fälle aus einer Grundgesamtheit„.

Die wesentlichen Eckdaten der Mitarbeiter*innen-Befragung 2021 sind:

• Die Durchführung und Begleitung des Projekts erfolgt durch die Firma Eucusa Consulting GmbH – wie in den Jahren 2013 und 2017.
  • Von der Firma Eucusa Consulting GmbH wird aus allen Mitarbeiter*innen des Unternehmens bzw. der teilnehmenden Tochtergesellschaften eine repräsentative Stichprobe nach einem statistisch vorgegebenem Verfahren gezogen, die sodann zur Teilnahme an der Mitarbeiter*innen-Befragung eingeladen werden.
  • Die Berichtsstruktur wird im Vergleich zu den bisherigen Befragungen wesentlich schlanker gestaltet. So wird es neben einem Gesamtbericht nur insgesamt rd. 20 Einzelberichte geben (z.B. ein Bericht für die Unternehmenszentrale, pro Regionalleitung Distribution jeweils ein Bericht, für Filialen Ost, Mitte und West jeweils ein Bericht, für Logistikzentren Ost, Mitte und West jeweils ein Bericht etc.).
  • Der Fragebogen kann von den teilnehmenden Mitarbeiter*innen entweder elektronisch auf einem IT-System der Firma Eucusa Consulting GmbH oder papiermäßig beantwortet werden. Es werden entsprechende Übersetzungshilfen zur Verfügung stehen. Die papiermäßigen Fragenbogen werden an die Firma Eucusa Consulting GmbH am Postweg übermittelt. Die Auswertung erfolgt sodann von der Firma Eucusa Consulting GmbH.
  • Einzeldaten stehen nur der Firma Eucusa Consulting GmbH zur Verfügung und dürfen vertraglich vereinbart, nicht an die Österreichische Post AG oder ihre Tochterunternehmen zur Verfügung gestellt werden.
  • Durch die Berichtsstruktur und die mit der Firma Eucusa Consulting GmbH getroffene Vereinbarung ist eine absolute Anonymität für die teilnehmenden Mitarbeiter*innen sichergestellt.
  • Die Durchführung der Mitarbeiter*innen-Befragung ist für den 27. September bis 15. Oktober 2021 vorgesehen.
  • Der Fragebogen wurde auf 40 Fragen gekürzt (60 Fragen im Jahr 2017).  Der Fragebogen wurde um Fragen zur Unternehmenskultur (Fragen Z1 und Z2) und zur Diversität (Frage 36) erweitert.

____________________________________________________________________________________________________________________________