Infoschreiben FCG Manfred Wiedner

Corona:
Eine harte Zeit für alle. Die Gefährdung der Gesundheit durch die vielen Kontakte war allgegenwärtig. Trotz vieler Interventionen, ist leider die Versorgung mit Schutzmitteln aus meiner Sicht zu langsam angelaufen. Da das dauernde Tragen von Schutzmasken nicht angenehm ist und viele KollegInnen sich ein Faceshield wünschen, haben wir einige hundert Gesichtsschilder angekauft, die wir natürlich gerne gratis abgeben. Bestellungen sind unter der Gratishelpline 0800210099 möglich. (solange der Vorrat reicht) Die Coroanaprämie haben sich die KollegInnen im Betriebsdienst mehr als verdient. Und es ist derzeit rechtlich möglich, diese Prämie bis zu einer Höhe von € 3.000,– heuer noch steuerfrei auszuzahlen. Also brutto für netto im Geldbörsel! . Mit der vom Management genehmigten Prämie in der Höhe von € 4,– pro Tag, von 15. März bis Ende Mai, bin ich natürlich nicht einverstanden. Daher habe ich Druck gemacht und es ist gelungen eine Dienstanweisung zu erwirken, dass Vorgesetzte, unter bestimmen Voraussetzungen, finanzielle Mittel aus diesem Titel noch steuerfrei an die Kollegenschaft auszahlen können.
post.sozial:
Alle Anspruchsberechtigten (alle Postler nach 6 Monaten im Unternehmen) können z.B. bei Brillen, Zahnspangen, Medikamenten oder Geburt eines Kindes, um finanzielle Unterstützung ansuchen. Formulare und Unterstützung gibt es jederzeit unter der oben genannte Helpline oder vor Ort bei deinem Betriebsrat. Neu ist, dass bei den günstigen Urlauben in unseren schönen Ferienhäusern nun auch Verwandte, wie Oma, Opa, Bruder, Schwester, Schwager, Schwägerin und deren Kinder vom Anspruchsberechtigten mitgenommen werden dürfen. (max. 9 Personen pro Buchung)
Bank99:
Unsere Postbank! Es ist gelungen großartige Konditionen für dich auszuhandeln! Billiger als gratis geht nicht und dann noch eine für diese Zeit großartige Verzinsung! Also ich empfehle jedenfalls den Wechsel zu unserer bank99!
Gehaltsverhandlung:
Ich werde niemals meine Zustimmung zu einem Abschluss unter der Inflationsrate (1,56%) geben. Und darüber hinaus muss es gerade für die KV-Neu als Geringverdiener entweder einen Sockelbetrag geben, der doch deutlich über dieser Prozentmarke liegt oder durch die Einführung von Nachtdienstgeld und dem Paketstückgeld, sich die Einkommenssituation auch bei den KV-Neu endlich verbessert.

Odin!
Unter diesem Titel wird die Einschulungsphase der neuen Mitarbeiter geregelt. Hier wird in den nächsten Tagen, auch aufgrund unserer Umfrage bei den Teamleitern und unserer Intervention, mehr Flexibilität eingeführt. Wir werden vor Inkrafttreten über die genauen Modalitäten informieren.
Zustellung von Kleinpaketen über die Briefzustellschiene:
Diese wurde nur durch das Problem der vielen Coronafälle in zwei Verteilzentren der Post nötig. Derzeit konnten wir jedenfalls einen nicht vereinbarten Regelbetrieb verhindern. Sollte diese Tätigkeit aufgrund des Rückganges des Briefvolummens zur Erhaltung der Arbeitsplätze in der Briefzustellung sinnvoll sein, werden wir genaue Regeln bzgl. Gewicht, Größe usw. verlangen.
Zeckenschutzimpfung:
Wird ab sofort wieder gratis in den Dienststellen angeboten. Bitte teilnehmen! Ein Zeckenbiss kann fürchterliche Folgen haben, wie ich leider auch in meiner Familie miterleben musste.
Lehrlingsausbildung:
Die Österreichische Post AG hat noch freie Plätze! Wenn du also jemanden kennst der eine Lehre absolvieren möchte, melde dich einfach. Wir unterstützen gerne!
Anrechnung des Vorrückungsstichtages:
Leider verzögert sich hier auch durch die Coronakrise die Neuberechnung. Derzeit werden die Pensionisten berechnet. Die Berechnung der anspruchsberechtigten aktiven KollegInnen wird sich jedenfalls in die zweite Jahreshälfte verschieben. (Aber das Geld verfällt nicht!)
Filialnetz-Minusstunden:
Durch unsere Intervention wurde auf 75% der durch die Coronakrise (ohne Verschulden der Kollegenschaft) entstandenen Minusstunden im Filialnetz vom Unternehmen verzichtet. Immerhin 32.000 Stunden. Aber das ändert nichts daran, dass die bezahlte Pause von 30 Minuten täglich hier leider noch immer nicht angerechnet bzw. nachbezahlt wird. Ich werde auch dafür weiterkämpfen.
Homeoffice:
Durch die Flexibilität der Betroffenen während der Coronakrise hat die Umstellung hervorragend funktioniert. Natürlich wird jetzt über eine Erweiterung nachgedacht. Hier werden wir gemeinsam klare Regeln (Freiwilligkeit etc.) vom Management einfordern.
Ich darf dir und deinen Lieben viel Gesundheit und eine schöne Urlaubszeit wünschen, vielleicht verbringst du ihn heuer ja in einem unserer schönen, günstigen Ferienhäuser von post.sozial in Österreich.
Unter der Tel. Nr. 0664/6241210 bin ich natürlich jederzeit für dich natürlich auch persönlich zu allen offenen Fragen oder Problemen erreichbar.
Herzlichst,
Manfred Wiedner e.h.
GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.