Europäischer Berufsrat beschließt einstimmig die Resolution bzgl. Finanzdienstleistungen bei Postunternehmen in Brüssel

Unter dem Vorsitz von Manfred Wiedner fand heute die Plenarsitzung des Europäischen Berufsrates für Post und Telekom in Brüssel statt. Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Österreich wurde von der FCG eine Resolution nach Brüssel geschickt um Finanzdienstleistungen in Postunternehmen, für die Kunden, für die Unternehmen und vor allem für die Bediensteten als eine der Säulen einer funktionierenden Post zu installieren.

Im Beisein von 20 Vertretern aus fast allen Ländern Europas wurde diese Resolution auch einstimmig beschlossen. Darüber hinaus gab es natürlich viele Themen zu besprechen. Besonders die Evaluierung der Postrichtlinie durch die Kommission war ein besonderes Thema. Hier wurde die Verbindung zur GD GROW UP in der Kommission geknüpft. Bereits im Jänner werden weitere Gespräche mit Camilla Olivius in einem großen Forum geführt.

Manfred Wiedner lobte einmal mehr die hervorragende Zusammenarbeit mit Theodorakis Dimitris (UNI -Europa Sozialisten) im sektoralen Sozialdialog Post aber auch bei den Bemühungen der Lobbyarbeit. Es geht zum Glück auch miteinander und nicht wie in Österreich nur gegeneinander, zum Nachteil der Kollegenschaft.

Die nächsten Termine:

  1. Dezember 2018 Vorstand CESI
  2. Jänner 2019 Themenpräsentation
  3. Jänner Sitzung mit der EU Kommission

Alle Veranstaltungen finden in Brüssel statt.

Wir werden über die weiteren Entwicklungen informieren. Wir wollen diese Gelegenheit auch nützen uns von Albanien bis Zypern bei allen Mitgliedern dem Büro dem Präsidenten den Generalsekretär usw. für eine tolle Zusammenarbeit zu bedanken und allen ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr zu wünschen.

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.