Europa beginnt Zuhaus

FCG Vorsitzender Manfred Wiedner kämpft beim CESI Kongress für europaweite Standards bei den Postdiensten!

Bei dem heute und morgen stattfindenden Kongress von CESI (44 Mitgliedsgewerkschaften und 8 Millionen Mitglieder) kämpft das Vorstandsmitglied und Präsident des Berufsrates für Post und Telekom, Manfred Wiedner einmal mehr um die Rechte der Post und Telekombediensteten in Europa.

Mittlerweile sind die Zustände auch im eigenen Land schon so dramatisch, dass es notwendig wird von Seite der europäischen Kommission klare Richtlinien für ganz Europa aufzustellen. 80 Wochenstunden und Sonntagsarbeit!? – hier bedarf es rascher neuer Regeln.

Die insgesamt 7 Anträge des europäischen Berufsrates für Post und Telekom befassen sich mit den Themen:

• EU Postdienste-Richtlinie
• Arbeitsbedingungen, Lohndumping, Diskriminierung und Ausbeutung
• Permanente Arbeitsüberlastung im Paketsektor
• Eindämmung von prekärer Beschäftigung
• Telearbeit/Homeoffice (Rechtsgrundlagen)
• Schutz der Gesundheit als oberstes Gebot!
• Sozialer sektoraler Dialog

Wir werden nicht müde werden, um Verbesserungen zu kämpfen und ein gewisser Druck aus Brüssel kann uns in diesem Zusammenhang auch in Österreich nicht schaden.
Über die weitere Entwicklung werden wir berichten.

GEMEINSAM.NEUE WEGE GEHEN.
GEMEINSAM.MEHR ERREICHEN.