Die Pflöcke sind eingeschlagen, jetzt geht es um die Umsetzung

Durch den Beschluss im Aufsichtsrat sind die Weichen für eine mögliche positive Entwicklung im Filialnetz und für die Finanzberater gestellt worden.

Nun geht es darum, die noch verbliebenen 258 Finanzberater für die schwierige aber auch interessante Herausforderung begeistern zu können. Dazu braucht es klare Richtlinien und Perspektiven.

In ersten Gesprächen mit dem Verantwortlichen konnte über folgende Punkte Übereinstimmung erzielt werden:

  • Alle Finanzberater werden in der Zukunft dringend für die Gewinnung der Kunden benötigt werden. Ihr Wissen ist in diesem Fall unbezahlbar!
  • Die Einstufung für alle Finanzberater wird PT 3/2 sein bzw. das finanzielle Äquivalent dazu!
  • Nach spätestens zwei Jahren wird es endlich eine Ernennung für alle Beamte oder Dauerverträge in dieser Höhe für alle Vertragsangestellten, Dienstordnungsangestellten oder KV-Neu Mitarbeiter geben.
  • Alle Finanzberater (für 50 Finanzberater gibt es die Vollkosten der Bank, für den Rest Provisionszahlungen) werden weiterhin Arbeitnehmer der Österreichischen Post AG bleiben.
  • Die neue Bank (vermutlicher Name: Post plus Bank) hat in einem Joint Venture auch die EDV für den gesamten Zahlungsverkehr zur Verfügung zu stellen. Dies bedeutet, dass wir auch weiterhin den Zahlungsverkehr des Bundes (immerhin 211 Mrd. Euro jährlich) über das Filialnetz abwickeln können. Dazu benötigen wir die Änderung des Postsparkassengesetzes. Erste Gespräche dazu gab es bereits von unserem Bundesvorsitzenden Manfred Wiedner mit dem zuständigen Finanzminister Herwig Löger.
  • Damit wäre auch die Rentenauszahlung für die nächsten Jahre über unser Zustellnetz gesichert. Arbeitsplätze und das Trinkgeld wären ebenfalls gesichert.

Dieses Projekt kann, wenn alle an einem Strang ziehen, ein absolut erfolgreiches sein und nicht nur hochwertige Arbeitsplätze sichern, sondern auch der Österreichischen Post AG eine wichtige Säule für nicht unwesentliche Erträge sein.

Als Fraktion Christlicher Gewerkschafter stehen wir voll und ganz hinter diesem Geschäftsmodell.

Mit der Kraft deiner Stimme, nächste Woche bei den Personalvertretungswahlen für die FCG, gibst du uns auch den Auftrag dieses Modell positiv vorantreiben zu können.

Es ist Zeit, denn wir wollen endlich,

GEMEINSAM. NEUE WEGE GEHEN.