Besprechung mit dem Vorstand

Bezahlte Pause für Beamte: Die Kolleginnen und Kollegen, welche der Betriebsvereinbarung IST ZEIT nicht zugestimmt haben, erhielten bzw. erhalten die daraus resultierenden Überstunden nachbezahlt. Für alle anderen Beamten bleibt vorerst das derzeitige System aufrecht, da ja jeder Beamte seine Pause selbst einfordern müsste.

Die FCG steht auf dem Standpunkt, dass Verhandlungen geführt werden müssten, da das jetzige System aufgrund der Urteile für Beamte mehrfach rechtswidrig sein wird. Nichts zu tun würde aus unserer Sicht zum Nachteil der Kolleginnen und Kollegen sein, da Arbeitszeit auch Lebenszeit ist. Diese müssten vom Zentralausschuss verlangt werden, aber bislang bewegt sich die Mehrheitsfraktion nicht. Ist ja kein Wunder, haben sie doch das jetzige System zu verantworten.
Für die Kolleginnen und Kollegen des Filialnetzes hat der Vorstand gemeint, dass diese Koll. während der Dienstzeit ihre §48b Pause nehmen können.
Pensionskasse Beamte: Es hat sich herausgestellt, dass offensichtlich wieder einmal ein Formfehler der Gewerkschaft zur Zurückweisung der Klage führte und somit wieder eine „Null“ für die Koll. herauskam.
Filialen: Es wurde abermals zugesichert, dass intensiv an einer Lösung für Bankdienstleistungen gearbeitet wird. In den nächsten Wochen werden finale Entscheidungen erwartet.
Paket: Die DHL Kooperation muss noch von der Wettbewerbsbehörde genehmigt werden. Es ist vorerst geplant die Strukturen und das Personal von DHL parallel zu führen. Zusätzliche Paketmengen werden in unsere Netze wahrscheinlich erst im kommenden Jahr einfließen. Wir haben dafür zusätzliches Personal eingefordert.

Die Regelung zum persönlichen Feiertag („Karfreitagsregelung“) wird im Sinne der gesetzlichen Verpflichtungen umgesetzt. Interessant wird es dann, wenn ganze Dienststellen einen „Wunschfeiertag“ am selben Tag abgeben. Wird ein solcher Urlaubstag nicht genehmigt und dadurch gearbeitet, fallen Überstundenzuschläge an.

GEMEINSM. NEUE WEGE GEHEN.